Wieviel Warnwesten notwendig für Hauptuntersuchung?

4 Antworten

Ist die Warnweste Pflicht?

Ja, seit dem 1. Juli 2014 sind Warnwesten Pflicht.
Das heißt, dass jeder Pkw eine Sicherheitsweste an Bord haben muss. So
soll gewährleistet sein, dass der Fahrer oder ein Insasse bei einer
Panne gesehen wird, wenn er das Fahrzeug verlässt und die Fahrbahn
betritt.  Die Vorschrift schließt allerdings nicht ein, dass
die Weste auch getragen werden muss – es besteht also keine Tragepflicht.

Ja, eine reicht... ich denke mal beim TÜV werden die das nicht rügen, aber wenn du von der Polizei kontrolliert wirst, muss die Warnweste unbedingt in Reichweite des Fahrers sein (also beispielsweise nicht im Kofferraum oder in der allerletzten Ecke unter der Rückbank).

Ansonsten ja - eine Warnweste reicht für den TÜV!

Antitroll1234  06.06.2016, 15:26

Es ist zwar vorteilhaft wenn die Warnweste in Reichweite des Fahrers ist, aber müssen muss nur eine Warnweste mitgeführt werden, auch im Kofferraum ist ausreichend.

Der TÜV prüft eigentlich nur die Fahrzeugtechnik, nicht die Sicherheitsweste. Insofern sollte das bei der HU keine Rolle spielen.

Mitführen musst du in Deutschland in privaten PKW eine Sicherheitsweste. Bei Polizeikontrolle gibts sonst ein Bußgeld. Im Ausland gibt es aber teilweise deutlich abweichende Verpflichtungen bis hin zu einer Sicherheitsweste pro Fahrzeuginsasse. Daher immer vor dem Urlaub informieren, was im Zielland sowie eventuellen Transitländern gilt!

In Deutschland nur eine - es gibt aber Länder, wo für jeden Insassen eie verlangt wird!

lubbeldibatsch  06.06.2016, 15:29

Naja... wer fährt schon mit seinen 3 besten Kumpels zum TÜV in einem Auto? Da geht man normalerweise alleine hin.

Skibomor  06.06.2016, 15:31
@lubbeldibatsch

Schon klar - aber es gibt Länder, in denen für jeden vorhandenen Sitzplatz eine verlangt wird.