Beschriebene Warnwesten erlaubt?

Warnweste - (Verkehr, Richtlinien, warnweste)

8 Antworten

Laut ADAC haben zugelassene Warnwesten das europäische Kontrollzeichen EN 471.Dabei spielt es keine Rolle ob die Farbe Orange oder Grün ist

Peter501  07.06.2012, 17:00

Vielen Dank für den Stern.Peter501

warnwesten müssen bestimmte normen erfüllen um sich warnweste nennen zu dürfe.

die farbe ist zum beispiel vorgeschrieben, entweder ein orange oder ein gelb. nur 1 orangeton und ein gelbton sind zugelassen.

was hinten draufsteht ist eigentlich egal, hauptsache es ist nicht irreführend. das heißt du darfst keine weste mit der aufschrift "ARZT" tragen, wenn du keiner bist.

sie muss halt auffällig sein und reflektieren wenn sie das nicht tut dann ist es nur ne weste ;)

Eine Warnweste ist eine Warnweste wenn sie nach DIN frag-mich-jetzt-nicht-welche geprüft ist. Werbe Aufdrucke tun da nichts zur Sache. Es steht ein Prüfzeichen in der Weste!

Also für den Privatgebrauch sicher mal ganz lustig.In Deutschland ist es noch keine Pflicht für den privaten Fahrer eine Warnweste mitzuführen.Aber aus meiner Sicht besteht die Gefahr das wenn du sowas im Notfall trägst man dich nicht ernst nimmt,das du dir einen Scherz erlaubst.Hier steht wo und wann man ausserhalb von Deutschland eine Warnweste tragen oder mitführen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Warnweste