Autofahrt in Frankreich: Was muss man bei einer Polizeikontrolle dabei haben?

7 Antworten

Du brauchst gesetzlich verpflichtend mindestens eine Warnweste. Aber jeder Mitfahrer, der im Pannenfall aussteigt, muss ebenfalls eine tragen. und es wird immer dazu geraten - insbesondere an Autobahnen - dass alle Personen ausserhalb des Fahrzeugs hinter der Leitplanke warten.

Im Prinzip brauchst du das Gleiche, wie in Deutschland auch, aber zusätzlich noch so nen Alkoholtester (kriegt man in der Apotheke). Was die Warnwesten angeht, kann ich dir keine genaue Antwort liefern, aber so vom logischen Gedanken geh ich mal davon aus, dass jede Person, die sich außerhalb des Autos aufhält auch eine Warnweste anhaben sollte.

397kg  29.05.2013, 09:18

... in der Apotheke und beim ADAC. Und bei grenznahen Tankstellen.

Mausi2548  29.05.2013, 20:32
@397kg

Alkoholtester braucht man nicht mehr.

Wenn du normal angehalten wirst, reicht normalerweise der Führerschein, im Idealfall der Kreditkartenformat und die Fahrzeugpapiere. Mindestens eine Warnweste muß im Auto sichtbar sein, die meisten Fahrer haben sie über der Lehne hängend, dann sehen die Herren sie gleich und die Sache ist geritzt.

Die Alkoholtester sind definitiv nicht mehr Gesetz. Nur am Rande, waren sie eigentlich auch nie richtig, denn im letzten Jahr bestand solange überhaupt keine Möglichkeit ( wegen Liefer und Produktionsschwierigkeiten) welche zu erwerben, dass das Gesetz ruhte.

Mit der Anzahl Warnwesten im Fall der Fälle sieht es anders aus. Abgesehen von deinem persönlichen Sicherheitsbefinden, es ist mehr als Wünschenswert, wenn bei Panne und Unfall alle auf der Straße, bzw. an der Straße befindlichen Personen mit einem solchen Teil gesichert sind. Die Investition ist je nach Laden 1 Euro pro Weste.

Hilfreich, aber nicht Pflicht, ist entweder die grüne Versicherungskarte, oder auch, wie unsere Versicherung es hat, eine Art Visitenkarte für den Schadensfall, die bekommt der Unfallgegner und er hat darauf alle notwendigen Angaben. Schau auch, ob du Warndreieck und Verbandkasten im Auto hast, alles natürlich intakt und nicht abgelaufen. Ist nicht die Regel, aber manchmal laufen so Sonderaktionen wie Tag der Sicherheit und dann wird mit großem TamTam alles geprüft.

Trinken am Steuer, nicht gut, genausowenig wie andere Verkehrsüberschreitungen. In der Regel wird gleich kassiert und saftig. Und Diskussionen mit den FLics garnicht erst anfangen, sie haben andere Autorität als unsere grünen Beamten und lieben Diskussionen überhaupt nicht.

Bist du in einem Verkehrsclub oder hast du eine sonstige Versicherung, bezüglich Abschleppen.? In Frankreich werden defekte Fahrzeuge eigentlich sofort von der Autobahn entfernt und abgeschleppt. Wenn du an ein bestimmtes Unternehmen gebunden bist, dann lege dir vorher die notwendigen Sätze, vielleicht in schriftlicher Form auf frz. zurecht und halte sie griffbereit.

Aber am besten, fahre ganz relaxt los. Suche dir in Paris, besser noch weit ausserhalb, eine sichere Parkmöglichkeit für dein Gefährt und nutze dort die guten Verbindungen mit Bus und Metro. Es gibt günsitige Angebote für Tages oder Wochentickets.

wiseasanowl  31.05.2013, 04:19

Wenn ich noch ergänzen darf ... Man sollte sie, falls man (was bei einem klassischen Urlaubsaufenthalt eigentlich doch eher unwahrscheinlich ist) eine eingehendere Unterhaltung mit ihnen hat, nicht unbedingt als "Flics" bezeichnen, sofern man seine Fahrt zeitnah fortsetzen möchte.

Ach ja, grüne Versicherungskarte ist nicht Pflicht aber hilfreich. Bei der französischen Zulassung klebt eine gültige Versicherungsvignette an der Frontscheibe, das schaut der Gendarm immer an. Wenn du dann als Ausländer was Entsprechendes zeigen kannst ersparst du dir Diskussionen.