Wieviel Unterhalt muss meine Mutter mir Zahlen?

2 Antworten

ich kopiere hier mal rein, was ich heute schon jemand anderem geantwortet habe:

Wenn Du volljährig bist, nicht mehr zu Hause wohnst & Du einen Anspruch auf Barunterhalt gegenüber Deinen Eltern hast, würde Dein Unterhaltsanspruch 670 € monatlich betragen.

Darauf werden aber Deine Einnahmen angerechnet. Also Halbwaisenrente, Kindergeld & auch Deine Ausbildungsvergütung. Unter Umständen muss dann Deine Mutter gar keinen oder nur noch wenig Unterhalt zahlen.

Kommt auf dein eigenes Nettoeinkommen + Waisenrente + Kindergeld an,wenn du mehr als 670 € Netto bzw.760 € Netto hast,wenn dir die 90 € für ausbildungsbedingten Mehraufwand zustehen,dann steht dir nichts mehr zu,weil du dann deinen Bedarf laut Düsseldorfer Tabelle selber decken kannst !

Natürlich spielt in erster Linie auch das unterhaltsrelevante Nettoeinkommen deiner Mutter eine Rolle,denn die hat einen Selbstbehalt und minderjährige Geschwister hätten vorrangig Unterhaltsanspruch.

Grant1
Fragesteller

Was ist wenn ich Garnicht ausziehen möchte?

isomatte  13.03.2015, 16:57
@Grant1

Dann kommst du eines Tages nachhause und kommst nicht mehr in die Wohnung,weil das Schloss ausgetauscht wurde und deine Sachen stehen gepackt vor der Tür,dann kannst du sehen wo du bleibst,wenn das deine Mutter übers Herz bringt !

Da musst du dir dann eine Unterkunft suchen,kannst noch nicht einmal etwas unternehmen,weil du volljährig bist und deine Mutter nicht verpflichtet ist dich weiter zu unterstützen,wenn du deinen Lebensunterhalt selber sicherstellen kannst.