Mit 17 rausgeschmissen, muss meine mutter mir mein Kindergeld auszahlen?

13 Antworten

Sie MUSS dir das kindergeld geben,wenn nicht geh auf die kindergeld stelle und erkläre denen das dann überweisen sie dir das geld. ging bei mir auch bin mit 16 daheim weg.

Kindergeld: Wenn du wegen Ausbildung nicht mehr daheim wohnst, geh mit der Meldebestätigung und dem Ausbildungsvertrag zur Kindergeldkasse und das Kindergeld wird dir direkt überwiesen. Für die Hauptwohnung beantrage Wohngeld. Für den zweiten Ausbildungsort sprich mit der Ausbildungsfirma. Bei einem Lehrlingsgehalt kann nicht verlangt werden, dass du 2 Haushalte führst... solche Firmen haben idR Lehrlingsheime oder ähnliches. Elternunterhalt musst du einklagen,w enn Mama nicht freiwillig zahlt. Geh zum Anwalt, denn das dauert mehrere Monate, das Verfahren.

das kindergeld muß sie dir auf jeden fall geben beim unterhalt kommt es darauf an welches einkommen sie hat wenn sie nicht genug verdient um dir unterhalt zu zahlen bekommst du zuschüsse vom arbeitsamt

Sie muß dir dein Kindergeld geben und eventuell auch noch Unterhalt zahlen (kommt auf das Einkommen deiner mutter an)

Wenn die Situation sich eh schon so zugespitzt hat - klage dein Geld ein. Es steht dir zu und sie hat es zu zahlen. Was auch immer da passiert ist - dir steht das Geld zu, und beim Amt nachfragen würde ich im gleichen Zug ebenfalls, denn ich denke, dass dir auch von dort eine Unterstützung zusteht. Alles Gute für dich - bleib tapfer... und bedenke - nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird - bleib tapfer- das wird schon wieder Lg Joe