Wieviel Umsatz darf man als Einzelunternehmer machen?

7 Antworten

Nein, Du kannst soviel Umsatz machen wie Du willst, aber wen Du mehr als 22.000 im Jahr Umsatz machst (bis vor kurzem waren das noch 17.500) , musst Du Umsatzsteuer von Deinem Kunden nehmen und an das Finanzamt abführen. Das ist die einzige Bedeutung dieser Grenze.

Einzelunternehmer kannst Du trotzdem weiter machen. Anton Schlecker hat ein Unternehmen mit 25.000 Mitarbeitern und Mehreren Milliarden Umsatz als Einzelunternehmer geführt.

Ezidxan9
Fragesteller

Sehr gut erklärt danke aber würdest du keine andere rechtsform nehmen wenn du mehr als 7mio umsatz machst?

Traveller24  08.02.2020, 11:45
@Ezidxan9

Ja, Einzelunternehmen ist eigentlich eher was für Kleinbetriebe. Bei Umsatz in Mio Höhe würde ich eher eine andere Rechtform wählen. Alleine schon um das Risiko zu begrenzen oder um mehr Partner aufzunehmen. Das Schlecker bis zuletzt ein Einzelunternehmer war, hing eher an seinen manchmal schon paranoiden Einstellungen (so sagt man).

Ezidxan9
Fragesteller
@Traveller24

Interessant vielen dank nochmal

Ezidxan9
Fragesteller
@Traveller24

Welche rechtsform hättest du gewählt?

Traveller24  08.02.2020, 11:57
@Ezidxan9

Wahrscheinlich eine GmbH, um damit zumindest mein Privatvermögen zu schützen.

Ich hab mal gehört das man irgendwie nur 17.500 pro jahr machen kann

Nein.

und darüber ist man dan glaubig großunternehmer wie ist das?

Nein.

Macht man voraussichtlich (!) mehr als € 22.000.-- Jahresumsatz, kann § 19 UStG nicht mehr angewandt werden. Man muss dann die eigenen Leistungen mit der gesetzlichen MWST auspreisen und die Umsatzsteuer monatlich bzw. quartalsweise an das FA melden sowie abführen.

Ezidxan9
Fragesteller

Du meinst wenn man es quartalweise an FA meldet so macht man dan mehr umsatz bzw. So kriegt man mehr davon richtig?

FordPrefect  08.02.2020, 11:40
@Ezidxan9

Wat? Bitte Existenzgründungskurs besuchen. Danke.

Du darfst unbeschränkt Umsatz machen.

Du meinst sicher die Kleinunternehmerregelung zur Umsatzsteuerbefreiung:

Damit das Finanzamt die Einstufung als Kleinunternehmer akzeptiert, dürfen die umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen laut § 19 UStG folgende Umsatzgrenzen nicht übersteigen:

  • im vorangegangenen Kalenderjahr 22.000 Euro (bis 2019: 17.500 Euro)
  • und
  • im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich 50.000 Euro.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Begrenzung wie viel Umsatz du machen darfst.

Wenn dein voraussichtlicher Umsatz 22.000,- € übersteigt wärst du regelbesteuert im Folgejahr im Bezug auf die Umsatzsteuer. Das ist zwar mehr Aufwand, hat aber Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ezidxan9
Fragesteller

Macht das nicht Finanzamt für mich oder mich ich das selber machen die steuerung usw.?

kevin1905  08.02.2020, 11:31
@Ezidxan9

Hast du dir den Begriff "selbständig" mal genauer angesehen? Du bist für die korrekte Abführung von Steuern und Abgaben verantwortlich. Entweder kennst du dich aus oder lässt einen StB dies machen.

Ezidxan9
Fragesteller
@kevin1905

Okay danke dir

FordPrefect  08.02.2020, 11:40
@Ezidxan9
Macht das nicht Finanzamt für mich

Nein. Bringschuld des Unternehmers.

Du darfst soviel Umsatz machen wie Du willst ....

solltest Du auch - Du willst schließlich davon leben können