Einspielergebnis gleich Umsatz oder Gewinn?

4 Antworten

Wenn ein Film, der 20 Mio. gekostet hat, 25 Mio. einspielt, dann hat er Verlust gemacht. Erstal geht die Umsatzsteuer von in Deutschland 7 % runter. ca. 1,6 Mio., von den 23,4 geht dann runter, was die Kinounternehmen bekommen. Nehmen wir mal an 20 % von den Einnahmen, denn die müssen das Kino unterhalten, die Kartenverkäufer usw. bezahlen. das wären dann gute 4,6 Mio. Sind wir bei 18,8, was die Produzenten bekommen.

Weder - noch - zumindest bezogen auf die Produktionsfirma oder den Filmverleih. Das Einspielergebnis ist das, was die Kinos eingenommen haben, d.h. deren Umsatz.

Übrigens: 'Buge' schreibt man 'Budget'.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Budget

Das Einspielergebnis ist die Summe aller verkauften Kinokarten. Davon behalten der Kinobetrieber ungefähr die Hälfte. Somit hat erhält die Produktionsfirma nur so ungefähr 12 bis 13 Mio Euro. Wenn der Film jetzt 20 Mio gekostet hat, dann hätte die Produktionsfirma sogar ziemlichen Verlust gemacht.

Das ist nur der Erlös ohne Kosten und vor Steuer.

Also der Gewinn?

Erlös ist nicht gleich Gewinn. Einspielerlöse sind die Verkaufserlöse. Von denen müssende Kosten abgezogen werden. Das ist dann der Gewinn

Dh in meinem Beispiel sind ist nur 5 Millionen der Gewinn?

@Albieber1

In Deinem Beispiel bleibt ein Verlust.