Wieviel muss ein Hersteller wie Audi, Daimler und co versteuern?

2 Antworten

Schwer zu sagen. Solche Betriebe zahlen keine Einkommensteuer, weil z.B. eine AG, also eine Körperschaft. Die zahlen etwa 15% Körperschaftssteuer, dazu noch Solz.Zuschlag und Gewerbesteuer auch etwa in der gleichen Höhe. Die Gewerbesteuern sind unterschiedlich hoch, weil es die Steuern bzw.die wichtigsten Einnahmen der Gemeinden und Städte sind, wo der Betrieb seinen Sitz hat. Die Höhe bestimmen diese dann. Insgesamt also mindestens 30% vom Gewinn.

Wie viel vom Umsatz muss so ein Hersteller versteuern und wie viel Euro pro Jahr wären dass geschätzt? (Kenne mich nicht so gut aus mit Unternehmenssteuern etc)

Unternehmen zahlen überhaupt keine Steuer auf den Umsatz, sondern nur auf den Gewinn.