Wieviel Steuern muss man als selbstständiger Autohändler zahlen?

4 Antworten

Du zahlst nur die Differenz zwischen Umsatzsteuer und Vorsteuer. Und wie hoch dein Gewinn besteuert wird, das siehst du erst am Ende des Jahres bei der Steuererklärung.

Außerdem hast du laufende Betriebskosten, die natürlich den Gewinn und somit die Steuerschuld schmälern.

Es gibt Existenzgründerseminare, wo das erklärt wird - du solltest ein solches besuchen, dir einen guten Steuerberater nehmen und/oder eine Bürokraft, die dir deinen Papierkram zuverlässig erledigt und sich auskennt. Jemand wie mich zum Beispiel, aber ich hab schon einen Job.

Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du den Teil mit der Umsatz- und Vorsteuer bitte anhand meines Beispiels erläutern?

@chefimgescheft

Du kaufst den Wagen für 50.000 ein. Darin sind 7.983 Umsatzsteuer enthalten. (50.000 / 119 * 19). Du verkaufst den Wagen für 65.000, darin sind 10.378 Umsatzsteuer enthalten.

Das erste ist die Vorsteuer (wenn du etwas einkaufst. Alles, was du für deinen Gewerbebetrieb einkaufst - gegen Quittung oder Rechnung, erhält Umsatzsteuer, die du als Vorsteuer abziehen kannst).

Das zweite ist die Mehrwertsteuer. Aus der Mehrwertsteuer abzüglich der Vorsteuer ergibt sich die Zahllast ans Finanzamt. In deinem Fall, wenn keine weiteren Ein- oder Verkäufe getätigt wurden, 2.395 Euro.

10.378 minus 7.983.

Wie hoch der Gewinn ausfällt, ist erst am Ende des Geschäftsjahres zu ermitteln, wenn alle Betriebskosten und Einnahmen eines Geschäftsjahres vorliegen.

Die Einkommenssteuer ist bei jedem anders, es kommt auf die gesamten Einkünfte abzüglich der Ausgaben an, nicht nur die aus einem einzigen Einkauf/Verkauf. Bei der Umsatzsteuer führst du zwar 19% deines Nettoverkaufspreises ab, bekommst aber 19% des Nettoeinkaufspreises als gezahlte Umsatzsteuer (heißt dann Vorsteuer) zurück. Ganz so einfach ist das im Autohandel aber nicht, denn hier gibt es als Besonderheit die Differenzbesteuerung bei Fahrzeugen, die von Privatpersonen eingekauft wurden.

Abgesehen davon gibt es neben der Steuer noch einige weitere sehr wichtige Dinge, die du beachten musst, wie z.B. das Gewährleistungsrecht.

Achtung! Gerade als Autohändler sollte man was beachten!

Gibt mal im Internet "Differenzbesteuerung" ein.

Bei dem bekannten beträgt der Einkommenssteuersatz 17% und wenn ich richtig verstanden habe, wird er von dem Gewinn abgezogen.

Nein. Einkommensteuer wird immer auf das zu versteuernde Einkommen erhoben.

Die Umsatzsteuer von 19% von dem gemachten Umsatz.

Yep. Aber gegengerechnet wird die beim Einkauf ausgelegte Umsatzsteuer (Vorsteuer).

Könnte mir jemand erklären, wo da mein Denkfehler liegt?

  • Auto gekauft für Brutto 50.000,- € bedeutet netto 42.016,81 € zzgl. USt. 19%
  • Auto verkauft für Brutto 65.000,- € bedeutet netto 54.621,85 € zzgl. USt. 19%
  • Dem Finanzamt geschuldete Umsatzsteuer:  10.378,15 € eingenommene USt. - 7.983,19 € ausgelegte Vorsteuer = 2.394,96 €
  • Ergibt einen Netto-Gewinn von 12.605,04 €

Nehmen wir mal an dies wäre dein einziges Geschäft und du bräuchtest keinerlei Auslagen für Büro, Personal, Miete etc. dann landet der Wert in der Einkommensteuer in der Anlage G.

Davon gehen die Sozialabgaben runter und man landet höchstwahrscheinlich unter 8.472,- € und zahlt keine Einkommensteuern.

Und weshalb beträgt der Nettowert von 50.000 € eigentlich 42.016,81 €? Wenn man 50.000 - 0,19x50.000 rechnet, kommt doch 40500 raus? Weshalb wird in dem Fall anders gerechnet?

@chefimgescheft

Weshalb wird in dem Fall anders gerechnet?

Weil ich die korrekte Formel benutze.

Brutto / 1,19 = Netto.

Der Nettobetrag entspricht 100% nicht 81%. Folglich ist der ausgewiesene Bruttobetrag 119%.

Daher kostet ein Hamburger bei McD Netto 84 Cent und nicht 81 (Vorausgesetzt du isst im Restaurant, zum Mitnehmen würde nur 7% USt. anfallen).