Ab wie viel Jahren darf ich ein Feuerzeug kaufen?

5 Antworten

Im Jugendschutzgesetz gibt es keine Bestimmung, die den Verkauf von Feuerzeugen regeln würde. Was nicht verkauft werden darf, sind Tabakerzeugnisse an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Wenn man ein Feuerzeug kaufen will, ist damit noch nicht gesagt, dass man es braucht, um für sich selbst Zigaretten anzuzünden.

Es kann doch durchaus sein, dass ein 13jähriges Kind verantwortungsvoll genug ist, um sich mit einem Feuerzeug eine Kerze anzuzünden. Und im Rahmen des Taschengeldbudgets dürfen sich Kinder durchaus Waren kaufen.

Jetzt weiß ich nicht, inwieweit es einem Handelstreibenden erlaubt ist, nach Gutdünken den Verkauf von Waren an bestimmte Personen zu verweigern. An sich ist ein Kaufgeschäft ein Vertrag zwischen zwei Vertragspartnern: Dem Verkäufer und dem Käufer. Und wenn der Verkäufer dir etwas nicht verkaufen will, dann kannst du ihn nicht zwingen. Demzufolge läge es im freien Ermessen des Verkäufers, nach seinem Gewissen zu entscheiden, ob er einem Kind oder Jugendlichen ein Feuerzeug verkaufen will oder nicht.

Andererseits darf man auch seine Mitmenschen nicht diskriminieren. Wenn z.B. ein Lebensmittelgeschäft die Betriebsmaxime herausgeben würde "Wir verkaufen nicht an Ausländer", dann ginge das bestimmt nicht in Ordnung. Ich weiß nur nicht, welches Gesetz dann greift.

Interessant wäre zu diskutieren, wie es mit folgenden Maximen steht:

  • Wir verkaufen keine gefährlichen Gegenstände an Kinder.

  • Wir verkaufen keine alkoholischen Getränke an Alkoholiker.

  • Wir verkaufen keine Schlosserwerkzeuge an vorbestrafte Einbrecher.

Mir ist kein Verkaufsverbot von Feuerzeugen bekannt. Ich kenne aber das Sprichwort: "Messer, Schere, Gabel Licht - sind für kleine Kinder nicht."

Ab 7 Jahren darfst du eins kaufen, da du ab dann beschränkt geschäftsfähig bist. Ist das gleiche wie viele immer nach dem Playboy fragen, den darf man auch ab 7 kaufen, weil es als Lifestylemagazin gilt. Jedoch achten da die Angestellten oder Ladenbesitzer oft drauf die Dinge auch nur an Personen zu verkaufen, die das geeignete Alter dafür haben.

Dazu gibt es kein Gesetz, das kann jeder Laden handhaben, wie er möchte.

adamking
Fragesteller

sicher??? die kassiererin hat den chef geholt und er meinte das es so im Gesetz ist(Jugendschutzgesetz)

ab 19 in den meisten fällen.

stubenkuecken  25.01.2013, 17:35

Ab 19 Uhr? oder was?

adamking
Fragesteller

ab 19 bestimt nicht! die meinten ab 16 und dan noch das er die 250 000€ strafe nicht zahlt!