Wieviel Umbaulärm muss ich mir gefallen lassen?

6 Antworten

Ja, das würde ich auch machen, aber das Problem:

Mein Vermieter und ich kennen uns (Dorf), da ist es auch blöd, zumal ich die Wohnung mag. Mich nervt halt nur das WE, er hätte ja wenigsten mal fragen können, obs ok ist. Dann hätte ich ihm sagen können, dass es unpassend ist, weil ich lernen muss. Ich warte glaube ich noch zehn Minuten und dann gehe ich mal hin und fordere ihn auf, es am Sonntag / Feiertag zu lassen.

Von Montag bis Samstag jeweils von 6:00 bis 22:00 darf Lärm gemacht werden.

ich würde jetzt mal mit einer Mietmindeurng drohen, da Deine Wohnung auf grund des Lärms nicht mehr in vollem Umfang brauchbar ist.

Zu der Lärmgeschichte am Sonntag: ganz heißer Tip: wähl die 110, sag denen, dass da u.U, Schwarzarbeit gemacht wird und Du Deine Ruhe willst. Auch dafür ist die Polizei zuständig.

Du bist Dir aber bewusst, wenn Du den VM der Schwarzarbeit beschuldigst und deswegen kommt die Polizei, dann bist Du dran wegen falscher Anschuldigung.

Wenn Polizei, dann wegen Ruhestörung am Sonntag.

@wunhtx

es reicht, wenn man wegen Ruhestörung anruft und angibt, dass dort seit Wochen jeden Sonntag und in der Woche bis weit nach Feierabend gearbeitet wird....

das Wort Schwarzarbeit muss ja nicht unbedingt fallen....

hallo schneewild

es gibt die Möglichkeit der Mietminderung wegen Lärm und Schmutz

http://www.mietminderung.org/mietminderung-baulaerm/

Sonntags muss Ruhe herrschen, ausser Du (und andere Mieter?) wurdest gefragt - und dann auch nur ausnahmsweise.

Baulärm am Sinntag ist nicht erlaubt.

Rede mit Deinem VM, dass er künftig an Sonntagen diese Arbeiten unterlässt und kündige ihm an, dass Du ansonsten schriftlich eine Mietminderung von mindestens 10 % vornehmen wirst.

Den Lärm an den Werktagen kannst Du nicht verhindern.

Höchstgrenzen für die Anzahl der Stunden gbt es nicht.

Die Ruhezeiten, die der VM einzuhalten hat, erfährst Du beim zuständigen Ordnungsamt Deiner Heimatstadt.