Wie viel Trinkgeld bekommt der Friseur bei einem 100 Euro Schnitt?

8 Antworten

In Deutschland gibt es keine Trinkeld-Pflicht, aber wenn ich mir meine Friseurin (und auch Gastronomen/Bedienungen/etc.) quasi "zum Freund" machen will, dann gebe ich einfach auch Trinkgeld.

Noch besser gesagt  .... je nachdem, wie ich mit einer Leistung zufrieden bin, fällt einfach auch das Trinkgeld aus   ...  denn auch das zeigt der Person, die Dich bedient hat, wie zufrieden Du wirklich bist .... wobei das ordentliche Friseurfachkräfte auch unter Anderem aus Deinem Blick und Deinen Reaktionen auslesen können.

Wie Du ja sicher auch weißt, gehören Friseurfachkräfte nicht gerade zu den Großverdienern und sehr viele Kolleginnen/Kollegen können sich den Beruf quasi noch leisten, weil sie auch ordentliche Trinkgelder bekommen.

Indirekt rechnen Friseure/innen schon auch mit Trinkgeldern und es verhält sich dann eher auch so wie bei Kellnern, dass man Dich sicher nicht in guter Erinnerung behalten wird, wenn du bei knapp 100 EUR 0,50 - 1,00 EUR Trinkgeld gibst oder eben bei 98,00 EUR einfach auf 100,00 aufrundest. Da noch 5,00 EUR drauflegen wäre dann schon ein feiner Zug ... vorausgesetzt, Du bist wirklich absolut zufrieden.   Ansonsten würdest Du dann auch auch erst einmal noch ein Gepräch darüber führen, mit was Du nicht zufrieden bist.

Jede Friseurin hat aber auch Verständnis dafür, wenn Du ihr zu verstehen gibst, dass Du Dir den Friseurbesuch lange zusammengespart hast und für Dich 5,00 bis 10,00 EUR Trinkgeld über Deinem Budget liegt.

Wenn Du absolut zufrieden bist und planst, wieder dorthin zu gehen, dann frag sie oder ihre Kolleginnen, mit was man ihr eine kleine Freude bereiten kann .... und dann bringst Du ihr beim nächsten Mal eben eine Kleinigkeit als Anerkennung mit   ....  es gibt so viele Möglichkeiten.

Wußtest Du schon, dass sehr viele richtig gute und entsprechend ehrgeizige Friseure/innen deren Trinkgeld z.B. für Dinge ansparen wie z.B. mal eine noch hochwertigere Schere (oder generell eine neue Schere) und auch für sonstige Werkzeuge oder auch mal für Seminare/Schulungen, die nicht vom Arbeitgeber bezahlt werden.  Letztendlich kommen in diesen Fachbereich viele Trinkgelder dann auch wieder den Kunden/innen zu gute. ;-)

3,50 bis 5 euro. Wenn sie schlechte arbeit leisten nicht. Bei einer naja arbeit 2 euro mindestens

Bei einer "naja Arbeit" gibt man gar kein Trinkgeld.

mit naja ist gemeint nicht perfekt aber gute arbeit

Also ich gebe nie Trinkgeld. Ich weiß auch nicht Warum, aber ich kann ja mal damit anfangen. Aufjedenfall würde ich mor die Haare dann selber fönen, dass ich nur 98€ bezahlen müsste und würde dann glatte 100€ geben.

Du musst kein Trinkgeld geben. Denn das ist keine Pflicht.

Trinkgeld gibt man, wenn man es sich leisten kann und man mit einem Service besonders zufrieden war. Im Übrigen ist es eben völlig freiwillig.

Ich habe meiner Stammpizzeria bei den ersten 10 Bestellungen kein Trinkgeld gegeben. Einfach weil ich mich erst einmal von dessen Leistung und Service überzeugen wollte. Jetzt bekommen sie es regelmäßig.

Der Lohn:  einmal belieferte mich meine Stammpizzeria bei einem Bestellwert von 59,50 € auf Rechnung, weil ich gerade weder Bargeld, noch Geld auf dem Konto hatte.

Hatte dies bei meiner Bestellung so angeben und angefragt, ob dies möglich ist. Es war möglich.

Ich sollte nur per E-Mail bestellen und dieser E-Mail meinen Personalausweis in Fotos beilegen. Dann ging es.

3 Tage später gab ich dem Pizzaboten dann, wie vorher vereinbart, 65 € .

Ja es ist freiwillig, aber denkt sich die Friseurin nicht, man wäre geizig? Oder dass sie da erwartungsvoll an der Kasse steht und ich gebe ihr einfach passend das Geld und sie ist dann enttäuscht

@LalaTW

Ist nicht dein Problem. Damit muss sie klar kommen.

Sie kann nicht wie ein 5 jähriges Kind rum bocken, weil du als Kunde kein Trinkgeld gegeben hast.

Ich gebe immer Trinkgeld beim Friseur. (vorausgesetzt, die Friseurin hat nicht rumgemurkst) Allerdings gebe ich immer ein oder zwei Euro (je nach Kleingeldbestand).

Ja das habe ich sonst auch immer gemacht. 2 € bei einem Haarschnitt. Aber beim Färben? Reicht das?

@LalaTW

Meiner Ansicht nach schon. Schließlich ist deine Frisur nicht kostenlos. Trinkgeld gibt man freiwillig, je nach Zufriedenheit und Kleingeldbestand. Ich mache die Trinkgeldhöhe nie am Preis oder am Aufwand fest. Ich bin doch nicht Krösus!