Gehalt als Kellnerin im Eiscafe? Servicekraft

6 Antworten

7€/Stunde sollte eigentlich schon absolutes Minimum sein, für weniger sollte man keinen Arbeitsvertrag unterschreiben. Arbeite auch in der Gastro und habe mit 7,32 angefangen, bin inzwischen bei 10,50€/Std, Trinkgeld kommt je nach Einsatzort dazu

Bei Vollzeitbeschäftigung sind 40 Wochenstunden normal, das entspricht einer durchschnittlichen monatlichen Arbeitszeit von 170 Stunden. Was darüber hinausgeht wäre als Überstunden mit 50% bzw. 100% Überstundenzuschlag zu entlohnen. 12 Stunden tägliche Arbeitszeit ohne Pause ist ungesetzlich, normal sind 8 Stunden + 1/2 Stunde Pause.

7€ pro Stunde netto ist o.k., brutto wäre es zu wenig.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin noch recht jung und kenne mich noch nicht so gut mit Arbeitsverträgen, Übersunden Bezahlung und Pausen aus. Da es wieder mein erster Job seid seid längerem ist, (wegen Krankheit) war ich zu voreilig und hatte mich einfach gefreut ein Job wieder zu haben. Ich werde mit dem Chef reden, das ich maximal eine 40 Stunden Woche bekomme! Und nach der länge der Pause fragen. Er sagte üblich wären 6,00 netto, musste wirklich kämpfen für meine 6,50. Aber anscheinend, wie ich das hier lese ist ein Minimum 7,50 netto?! Und ich soll nach Stunden bezahlt werden und lieber kein Festgehalt verlangen. Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ich habe jetzt gelesen das Lohn und Gehalt nicht das selbe ist. Tut mir leid für die Verwirrung!

Inwieweit der Lohn angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.

Laut Arbeitszeitgesetz sind die von dir genannten Arbeitszeiten aber nicht in Ordnung. Pro Tag ist die Arbeitszeit auf 8h plus Pause begrenzt. In Ausnahmefällen darf dies zwar überschritten werden, langfristig musst du aber einen Schnitt von 8h/Arbeitstag erreichen, und das wirst du nicht, so wie du schreibst. Du darfst auch nicht 12 (noch nicht mal 8) Stunden durcharbeiten, sondern musst nach spätestens 6h eine Pause einlegen. Insgesamt wirst du auf nicht mehr als 40 Stunden pro Woche kommen - deine Rechnung geht hier also definitiv nicht auf.

Lass Dich nie auf ein Festgehalt in der Gastro ein!!! Du wirst schneller zum Sklaven als Du Deine Unterschrift unter so einen Vertrag setzt. Unter 8 € die Stunde geht garnichts! Für 8 € habe ich schon vor 10 Jahren in der Gastro in Sachsen (!) nebenher gejobt.

KEIN GEHALT! ABRECHNUNG NACH STUNDEN!

Zwischen Lohn und Gehalt sind Welten.

Mal abgesehen vom Geld. Glaubst du, du hältst auf Dauer die tägliche lange Arbeitszzeit durch? Das dürften verdammt lange Tage werden. Sind da wenigstens genug Pausen drin?