Sollte man im Vapiano Trinkgeld geben?

9 Antworten

Würde ich nicht machen. Das Bezahlen ist bei Vapiano zentral ausgelegt, Du kannst also eh nicht "Dein" Servicepersonal belohnen. Letztendlich gibst Du das Trinkgeld also nur an die jeweilige Filiale.

stimmt...klingt plausibel ;)

@Pegasus92

stimmt nicht. wir kriegen alle am ende des monats das trinkgeld.

Wie alt seid ihr? Im Vapiano sehe ich wie mein essen gemacht wird, ich kann meine extra wünsche äußern und klar trage ich mein essen selber aber dafür wird es von den Mitarbeitern weggetragen. So ist die showküche. In einem normalen Restaurant bezahlt ihr weniger aber dafür zahlt ihr für Sachen (z.b. Kartoffeln etc.) die schon ein zwei Tage vorher gekocht worden sind. Im Vapiano wird der Teig für die Pizza jeden Tag frisch gemacht, die Nudeln genauso. Die Leute im Vapiano tun vieles damit wir zufrieden sind und ihr beschwert euch das ihr ein zwei Euro mehr für frisches als für was schon fertiges zahlen müsst. Wenn ihr auch mit dem nicht zufrieden seid warum geht ihr überhaupt hin?

bleibt jedem selbst überlassen aber auf 10 cent kommt es ja dann auch nicht mehr an

Ich arbeite selbst im Vapiano und freu mich jedes mal über das Trinkgeld.

Es stimmt, dass es zentral berechnet wird, d.h. es wird das gesamte Trinkgeld mit den gesamt gearbeiteten Stunden multipliziert und du bekommst dann deinen Anteil, abhängig von der Zahl deiner gearbeiteter Stunden. Dass das Trinkgeld ans Unternehmen geht, stimmt aber nicht.

Trinkgeld ist total super, weil man in so einer Systemgastronomie total viel Zeitdruck hat, da alles aufs Maximum ausgereizt ist. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr meinen und unseren Lohn, der für den Großteil der Crew 6,50€ beträgt, ein bisschen aufstockt. Wir bemühen uns nämlich, euch in jeder Situation möglichst zufrieden zu bedienen. :)

Danke!

Vielen Dank für dein Feedback ;)

Hab mich zwar nach beobachten anderer Gäste eher dazu entschieden kein, oder nur sehr selten, Trinkgeld zu geben, wenn zB wenig los ist und man bedient wird (Y). (wenn ich anfangen würde, müsste ich ja auch Kassierern im Supermarkt etc... Trinkgeld geben)

Allerdings würde ich mal zum Chef gehen und mich beschweren ;P , bei uns hat nämlich kürzlich auch eine aus meiner Klasse in einem Vapiano angefangen und die bekommt 7€/Stunde ;)

Gibst Du bei Mc Donald auch Tringeld (das wäre ähnlich)

Nö...Aber bei Burgerking 1 Cent für nen Cheesburger ;)

Aber bei Mecces erwartet ja wirklich niemand Trinkgeld. Beim Vapiano haben die extra Behälter in die man das Trinkgeld einwerfen kann.