Mein Chef hindert mich an Konzertteilnahme

15 Antworten

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Wenn es angeordnet ist, sind private Termine nachrangig und der Ausfall des Konzerts gehört zu den privaten Lebensrisiken. Eine Entschädigungspflicht gibt es höchstens in moralischer, nicht jedoch in rechtlicher Hinsicht. Da wirst Du wohl mitgehen müssen.

Dein Mann soll einen Termin für den nächsten Vormittag mit dem Kunden machen und das dem Chef mitteilen und dann zum Konzert gehen. Der Chef wird sich schon wieder beruhigen.

FordPrefect  11.03.2010, 09:22

Das wäre ein Abmahngrund (direktes Zuwiderhandeln einer dienstlichen Anordnung).

alphonso  11.03.2010, 09:25
@FordPrefect

Recht hast du, aber wenn es ein guter Mitarbeiter ist, wird der Chef ihn nicht abmahnen. Wenn er ihn loswerden will, dann ist es ein gefundenes Fressen.

DerIng  11.03.2010, 10:32
@FordPrefect

Das bezweifel ich. Eine Abmahnung in diesem Fall ist sicherlich anfechtbar.

Streng genommen sind zwei Grundregeln zu beachten. 1. Vereinbarte Arbeitszeit beachten! 2. Fällt die Freizeitaktivität nicht in seine vorgeschriebene Arbeitszeit, kann der AG die Überstunden nur bei Havarie anordnen!

Da gibt es aus meiner Sicht nur eine einvernehmliche Lösung. Mit dem Chef sprechen und ihm erklären, dass dieser Konzertbesuch schon länger geplant sei . Eine Rückerstattung der Kosten für die Eintrittskarten nicht möglich ist. Der Chef wird die Kosten für die Eintrittskarten mit Sicherheit nicht ersetzen. Er hat hierzu keine rechtliche Verpflichtung. Im Vordergrund stehen nun mal die betrieblichen Belange und denen muss man als Arbeitnehmer nachkommen, auch wenn es mal später werden sollte. Hat der Chef gewusst, dass an diesem Abend ein Konzertbesuch seines Angestellten geplant ist und er ihn extra zu später Stunde zu einem Kunden schickt, dann würde ich mir schon mal Gedanken machen übewr das Warum ?

Was steht denn im Arbeitsvertrag? Müssen Überstunden geleistet werden? Ich würde versuchen mich mit dem Chef friedlich zu einigen...

Sommersonne
Fragesteller

Reden kann man mit dem Chef leider gar nicht. Überstunden werden erwartet, werden aber nicht abgegolten, weder in Geld noch in Freizeit.

honoria  11.03.2010, 09:25
@Sommersonne

schwierige Sache. Gibts keinen anderen an den man sich wenden kann? Einen höheren Chef?

Ontario  11.03.2010, 09:31
@Sommersonne

Überstunden leisten, ohne Bezahlung ? Vielleicht enthält der Arbeitsvertrag eine Klausel in der dieser Punkt geregelt ist. Wenn man sich es leisten kann, würde ich dem Chef sagen, so er sich weigert Entgegenkommen zu zeigen " suchen sie sich einen anderen Clown, ich suche mir einen anderen Zirkus" !

honoria  11.03.2010, 09:40
@Ontario

Sowas ist aber leider Arbeitsverweigerung und ein Grund zur Abmahnung, außer es steht im Vertrag nichts von Überstunden und eine feste tägliche Arbeitszeit. Schwierige Sache, ich wäre auch stinik sauer.