Wieviel Spesen stehen mir als Azubi zu?

3 Antworten

Spesen für solche Zwecke werden Allgemein üblich vom AG intern und somit Betrieblich geregelt gezahlt. Somit dürftest du auch als Azubi genau so viel Spesen bekommen wie alle anderen Mitarbeiter des Betriebes(Deiner Firma)Zusätzlich kannst du die Spesen noch am Jahresende im Rahmen deiner eventuellen Einkommenssteuererklärung geltend machen.Betreff Jobcenter: du solltest es melden da du ja 3 Wochen abwesend bist,logischerweise solltest du dann auch die Spesen mit angeben ob diese dann Anrechenbar sind im Bezug auf deine Aufstockung weis ich leider nicht genau. MFG Rudi

rootboy
Fragesteller

Danke die Spesen werden inter wie du sagst gezahlt also mir Quittung und sofort Bar ;-)

Spesen sind in der Bundesreisekostenordnung geregelt. Obb dein Ausbilder dir die vollen Sätze zugesteht, ist Verhandlungssache. Das die Kosten zweckgebunden sind, werden sie vom JobCenter nicht angerechnet.

Da du im Hotel untergebracht bist, erhältst du ja auch Frühstück, hast also nur Mehraufwand für Mittag- und Abendessen.

Verpflegungsmehraufwand beträgt pauschal 6 EUR am Tag. Die kannst du als "Werbungskosten"-Absetzbetrag im Rahmen des § 11 b SGB II geltend machen.

Heißt: du bekommst nichts vom Jobcenter direkt extra, dir wird lediglich weniger Einkommen angerechnet.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-11-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf