Ausbildung pausieren wegen Schwangerschaft, Kündigung nach Probezeit möglich?

4 Antworten

Ich an Deiner Stelle würde nicht kündigen, bevor Du nicht einen Betrieb hast zu dem Du wechseln kannst. Ich würde erst einmal alles so weiterlaufen lassen ohne zu kündigen. Augen zu und durch. Solltest Du später wieder arbeiten können, würde ich mich im Vorfeld um einen neuen Ausbildungsbetrieb bemühen. Selbst zu kündigen ist immer doof!

Na die Elternzeit endet aber erst 2017. Wenn ich jetzt nicht kündige muss ich ja weiter arbeiten gehen. Ich muss das 2. Lehrjahr aber nachholen weil ich sonst nicht zur Prüfung zugelassen werde. Ich werde ja nicht jetzt das 2. Lehrjahr machen und dann nochmal. Darum hab ich mit der Kammer ja vereinbart jetzt zu pausieren. In der Zeit kann ich "richtig" arbeiten und n biste Geld verdienen, was ich ja auch gut gebrauchen kann.

Also ... ?

Es gibt in der Berufsschule einen Ausbildungsbetreuer (oder so) der sich um einen Betriebswechsel kümmern kann.

Als Schwangere genießt du Kündigungsschutz, kannst also nicht gekündigt werden. Warum arbeitest du nicht einfach bis zum Mutterschutz weiter und suchst dir dann in der Elternzeit in aller Ruhe einen neuen Betrieb?

Kündigen solltest du nur, wenn du eine neue Stelle hast, wobei ich eher dazu raten würde mit deinem Arbeitgeber dann einen Aufhebungsvertrag zu machen.

Eine Schwangerschaft ist übrigens kein wichtiger Grund zu kündigen.

Hi, die Frage ist nun schon etwas älter, aber da ich mich momentan selbst in einer ähnlichen Situation befinde, würde es mich sehr interessieren, wie das Problem gelöst hast?