Ist das der Nettolohn, oder muss man noch etwas abgeben?

10 Antworten

Der Chef hat dir das Brutto-Einkommen pro Stunde genannt.
Darauf zahlst du deine Abgaben.

Wie hoch die Abgaben sind, kannst du relativ genau hier ermitteln.

und daher werden auch die gesetzlichen Abzüge getätigt.

Das bedeutet: ja, Du musst es versteuern. Und auch die anderen Sozialabgaben zahlen.

Du musst die EUR 13,00 nicht nur versteuern, du musst auch die Sozialversicherungen noch bezahlen.

Beim gleichen Unternehmen ist das gar nicht möglich. Das wäre Hinterziehung von Sozialbeiträgen.

Und du brauchst für einen Nebenjob auch eine Anmeldung zumindest auf Minijob-Basis. Dann ist der Arbeitgeber für die Abführung der fälligen Abgaben haftbar,

Verdienst du in diesem Minijob mehr als 450 € wird der gesamte Betrag sozialversicherungspflichtig. und ist nach der LSt.-Klasse 6 abzurechnen. Dann bleibt meist nicht viel übrig.

13 € ist der Bruttolohn. Ob Lohnsteuer anfällt, richtet sich nach der Höhe des Lohns im gesamten Monat. Als Lediger mit Steuerklasse 1 zahlt man erst ab etwas über 1.100 € monatlich Lohnsteuer. Beiträge zur Sozialversicherung werden aber schon eher fällig.