Wieviel darf ich pro Monat durch eBay einnehmen also Privatverkäufer?

8 Antworten

ich wollte mal fragen wieviel Euro ich durch eBay als Privat verkäufer einnehmen darf bevor es brenntzllch wird?

Du darfst soviel einnehmen wie du willst, allerdings handelst du ab einen bestimmten punkt gewerblich. Man kann da keine pauschale Summe nennen. Es kommt auf die Art der Güter an und woher sie stammen. Außerdem kommt es auf eine gewisse Regelmäßigkeit an. Die Frage ist auch, woher du die Ware hast, die du auf ebay verkaufst. Beschaftst du regelmäßig Ware nach um sie auf Ebay zu verkaufen, dann ist das gewerblich.

Mal zwei Beispiele:

Ein Auto für 50000€ zu verkaufen, das man privat gefahren ist, ist ein Privatverkauf. Schuhe der Größen 36,37,38,39,40,41,42,43 anzubieten ist hingegen in der Regel schon als gewerblich anzusehen.

Lass dich von den gewerblich aber nicht abschrenken. Frag lieber mal bei der IHK nach einen Gründerseminar.

1ooProKostenlos  02.07.2018, 17:11

IHK? Hahaha... Die kassieren doch nur und haben doch nichts Ahnung, davon aber sehr viel.

Es kommt nicht nur auf die Höhe Deiner Einnahmen an, sondern auch auf die Art und der Anzahl der verkauften Sachen. Hast Du z.B. regelmäßig immer ein und dieselben Artikel an Neuware (auch wenn sie nur wenige € bringen), wirst Du sehr schnell als gewerbsmäßig eingestuft. Es kommt hier auch auf die Regelmäßigkeit gleichartiger Waren an. (Kann z.B. auch schon dann der Fall sein, wenn Du regelmäßig gebrauchte Computerteile bzw. Spiele verkaufst und nichts anderes)

Dagmaleoo
Fragesteller

Also ich würde Pro Tag 3 Artikel reinsetzen und jeden für 1,01€ günstiger als den Original preis verkaufen. Is das noch oke?

Also 1 Artikel aber Stückzahl 3 verfügbar, für 13,99€ Sofort Kauf

guterwolf  13.09.2011, 18:23
@Dagmaleoo

das ist ein gewerblicher Handel, den du da betreibst....und das ist nicht ok.

Das FA prüft auch ebay und es kann sein, dass sie dich irgendwann wegen Steuerhinterziehung dran kriegen....

Dagmaleoo
Fragesteller
@guterwolf

Naja habe schon beim Finanzamt angerufen und gefragt ob ich 20-30 sachen im wert von jeweils 10-20€ auf ebay verkaufen darf im monat, er hat sofort gesagt is oke

Aber wenn ich mir jetzt mal die Summe angucke wieviel ich in den letzten 60 tagen eingenommen habe is das schon gewaltig ^^

guterwolf  13.09.2011, 18:33
@Dagmaleoo

tu mir bitte einen Gefallen und schreibe nicht ständige OKE. Es wird ok geschrieben, eine Abkürzung von okay.

Und wenn du den Segen vom Finanzamt hast, dann verkauf weiter.

Wenn eBay Dich nicht mehr als Privatverkäufer ansieht, musst Du eBay fragen.

Ab wann die Sache einen steuerrechtlichen Gewerbebetrieb darstellt, wird Dir das Finanzamt sagen. Und irgendwelche Aussagen eines Finanzbeamten am Telefon gilt gar nichts, denn maßgeblich ist nur, was eine Gesamtfallprüfung ergibt, und die findet nur im Rahmen einer Einkommensteuererklärung statt.

Da Du offenbar nach Abzug von Gebühren einen monatlichen Totalgewinn von 10 Euro erzielst, liegt eine Gewinnerzielungsabsicht vor. Eine Einstellung bei eBay ist eine Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr.

Nach der AO sind die Einkünfte dem wirtschaftlichen Eigentümer zuzurechnen, also Dir, auch wenn es über den Account Deiner Mutter läuft. Für das FA ist auch egal, dass Du es eigentlich nach BGB nicht dürftest.

Du erzielst also einen Gewinn aus Gewerbebetrieb von 120 Euro. Selbst wenn Du noch Arbeitslohn und Zinsen hättest, würde die Sache unter die Härtefallregelung fallen und es fiele keine Einkommensteuer an.

Solange Deine Einnahmen insgesamt unter 17.500 Euro sind, besteht auch keine Gefahr für die Umsatzsteuer.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn du über Ebay dein Haus verkaufst und dreihunderttausend Euro einnimmst, bist du dennoch kein gewerblicher Verkäufer.

Wenn du aber jeden Tag zehn Paar Socken a 1 Euro verkaufst, also pro Tag 10 Euro und pro Monat 300 Euro einnimmst, gilt das wegen der Regelmäßigkeit als gewerblich.

Kommt also immer auf den Einzelfall an.

Dagmaleoo
Fragesteller

Also ich würde Pro Tag 3 Artikel reinsetzen und jeden für 1,01€ günstiger als den Original preis verkaufen. Is das noch oke?

Also 1 Artikel aber Stückzahl 3 verfügbar, für 13,99€ Sofort Kauf

guterwolf  13.09.2011, 18:23
@Dagmaleoo

s. meinen Kommentar

Wenn du jeden Tag 3 Artikel rein setzt ist das für mich gewerblicher Handel und dazu brauchst du einen Gewerbeschein und musst deine Einnahmen auch versteuern.

Wer gelegentlich mal etwas bei ebay verkauft muss das nicht.

Dagmaleoo
Fragesteller

Täglich so 40€ is nich oke?

guterwolf  13.09.2011, 18:28
@Dagmaleoo

nee, das ist nicht ok - dafür brauchst du ein Gewerbe.

Jill03  13.09.2011, 18:28
@Dagmaleoo

WENN du es verkauft bekommst?! aber wenne s wirklich immer, jeden tag der selbe artikel mehrfach ist ist das eben als privatverkäufe rnich ok!

guterwolf  13.09.2011, 18:35
@Jill03

lese gerade, dass du erst 16 bist. Darfst du denn dann überhaupt bei ebay verkaufen?

Dagmaleoo
Fragesteller
@guterwolf

Wer sacht n das ich verkauf :D meine Mums Account aber will mich vorher versichern nich das meine mum wegen mir ärger bekommt :( aber sie hat schon 132 bewertungen also dürfte ja kein problem sein wegen den 10 artiekln pro monat

OskarMuelltonne  13.09.2011, 20:34
@Dagmaleoo

zitat:

ich wollte mal fragen wieviel Euro ich durch eBay als Privat verkäufer einnehmen darf bevor es brenntzllch wird?