Wieviel Monatsmieten Kaution sind üblich?

17 Antworten

Die Höhe der Kaution ist grundsätzlich frei verhandelbar. Sie darf aber das Dreifache des auf einen Monat entfallenden Mietzinses nicht übersteigen, § 551 BGB. Ist im Mietvertrag vereinbart, dass die Betriebskosten gesondert zu zahlen sind, so ist dies der Betrag der dreifachen Nettokaltmiete (= Miete ohne Kosten für kalte und warme Betriebskosten).

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Viel Glück!!

Zwei sind üblich; teilweise werden drei verlangt. Bei drei Kaltmieten hat der Mieter das Recht, die Kaution in Raten zu erbringen; ob der Vermeiter dann jedoch einen Mietvertrag mit ihm eingeht, ist zweifelhaft.

bis zu 3 Kaltmieten sind gesetzlich zulässig, darunter ist alles möglich.

Die Kaution darf auch in 3 Raten gezahlt werden.

üblich sind 3 Mieten, manchmal 2 und ich kenne nur einen einzigen Fall, wo eine Miete ausreichte.

Maximal 3 Monatskaltmieten sind per Gesetz (BGB § 551) darf der Vermieter verlangen.

Meist werden aber nur 2 MM verlangt.

wir haben 2 kaltmieten zahlen müssen gibt auch vermieter die 3 kaltmieten möchten .dann sollte aber die grenze erreicht sein

mailo1302  20.10.2010, 13:13

Ausserdem ist der vermieter verpflichtet die kaution auf ein sparbuch anzulegen,du bekommst dann von der bank bescheid.