Lohnt es sich wirklich? MIETEN OHNE KAUTION

8 Antworten

Das lohnt sich au jeden Fall. Wenn Du 50 EUR im Jahr zahlst, also knapp 4 EUR im Monat, ist das wesentlich weniger als die Mietkaution (z.B. 1000 EUR). Bei 1000 EUR Mietkaution kannst du die Kautionsversicherung 20 Jahre laufen lassen und hast dann erst die Höhe der Mietkaution erreicht. Kannst du hier nachlesen: http://www.mietkautionsportal.de/buergschaft-beantragen.html (Da ist auch ein Kuutionrechner rechts auf der Seite) Ausserdem hast keine Mindestvertragslaufzeit.

Hallo, einmal 50 € im Jahr .... wären bei z.B. 5 Jahren Mietdauer 250 € verlorenes Geld....und je länger man dort wohnt wird es immer mehr, das ist eher kein gutes Geschäft. Leider wird es in der Werbung recht einfach hingestellt, aber letztendlich entscheidet der Vermieter was er haben möchte und da ist diesem sicher bares lieber, als sich später im Streitfall mit einer Versicherung herumzuschlagen. Sicher möchten Vermieter finanziell gut gestellte Mieter haben, aber ein ehrliches Wort zum Vermieter (Umzugskosten, erste Wohnung etc) kann da helfen und dieser ist vll. sogar mit einer mtl. Zahlung einverstanden (hatte ich auch schon). Ein guter Eindruck, dass man die Wohnung nicht gleich zu Beginn abreisst ;-), hilft da auch.

Hat jemand damit erfahrung?

Aus Vermietersicht ja: Nur wenige Vermieter wollen Bürgschaften akzeptieren. Wo Wohnungsmangel herrscht, wird ein Mieter noch viel länger nach einer Bleibe suchen müssen.

Ich habe noch nie eineWohnugsangebot ohne Kaution gesehen , Ich würde aber lieber die Kaution bezahlen, sie ist ja nicht verloren. Sicher so mancher muss sich am Ende des Mietsverhältnisses deswegen rumstreiten . Aber wenn irgendwas ist und man hat keine Kaution bezahlt ist es sicher nicht anders. Um das besser zu beurteilen , wäre es hilfreich wenn Du den Link zum Angebot

man klickt dann auf den Link

Welchen?

Ach ja, die div. Kautionsversicherungen.

Da ist nur einer happy - die Versicherung!

Vermieter müssen das nicht akzeptieren. Und der "arme" Mieter bekommt nach Mietende vermutlich keinen Cent zurück.

Dann lieber die Kaution, wie gesetzlich erlaubt, in 3 Raten zahlen.