Wieviel Liter warmes Wasser pro Minute in Mietwohnung?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist die Leitung verkalkt. Frag bei einem Mieterverein, was man machen kann.

Eure größte Sorge bei einem Umzug ist der Wasserdruck in der neuen Wohnung? Eure Sorgen möchte ich haben.

wulfmansgang  12.04.2010, 11:41

Wenn du fast ne Stunde aufs baden warten musst, na ja, ich kanns verstehen. Das eingelassene Wasser wird dabei ja auch nicht wärmer.

DJAB1978
Fragesteller
@wulfmansgang

Richtig. Man läßt innerhalb dieser Zeit ausschließlich heißes Wasser laufen, da das Wasser, das sich bereits in der Wanne befindet, wieder abkühlt.

Wir sind 3 Personen, wobei meine Frau im 8.Monat schwanger ist. Somit ist es eine gewaltige Zeitverschwendung bis alle gebadet sind.

wulfmansgang  12.04.2010, 12:04
@DJAB1978

Vielleicht könnt ihr als Übergangslösung einen Gartenschlauch vom normalen Wasserhahn in die Wanne verlegen. Kommt natürlich auf den Weg an, da das Wasser im Schlauch dann auch nicht wärmer wird.

Ich würde mal die Amatur abschrauben und dann testen was an wasser aus der Leitung kommt ,sollte dann auch nicht mehr rauß kommen dann ist die zuleitung verkalkt,die dann erneuert werden müßte.Das irgendwo eine Norm festgelegt ist wieviel liter ankommen müsten ist mir nicht bekannt ,nur je größer der querschnitt der Rohre ist um so mehr Wasser kommt auch an,ich schätze mal das das schon ältere Leitungen sind.

Also, das hört sich ja nicht gerade gut an. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 m³/Jahr Warmwasser ergeben sich für drei Personen 0,1141551 Liter/Minute. Ich fürchte, dies hilft Dir nicht so richtig weiter. Also rede mit dem Vermieter und prüfe, ob der Sieb am Hahn auch wirklich sauber ist. Hier durfte ich in meinen Häusern schon tolle Erlebnisse erfahren. Viel Glück.

Üblichwerweise geht man davon aus, dass ein 10 Liter Eimer ausreicht und dann, wenn dieser voll ist, muss heisses Wasser kommen.

Dies ist nicht immer einzuhalten. Vor allem an Wochenende wird es in Mehrfamilienhäusern schwierig, wenn plötzlich alle Baden oder Duschen.

Klärt mit dem VM ab, warum ihr nicht genug heisses Wasser bekommt. Möglichwerweise muss nur der Warmwasserkessel höher eingeschaltet werden.

LittleArrow  13.04.2010, 00:12

Der Wasserdruck bzw. die Warmwassermenge passen dem Fragesteller nicht.