Woher kommt das warme Wasser?

3 Antworten

Hallo monokuroboo,

es gibt schon Erklärungen dafür, doch die kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Zum einen kann es sein, dass für die Wohnung unter Dir auch die Leitungen verlegt wurden, das heißt in der Praxis, dass auch die Ziruklationsleitung geändert wurde und Du somit schneller warmes Wasser hast! Das kann ein Vorteil sein, denn vorher ist erst kaltes Wasser gekommen, das Du aber als warmes Wasser bezahlt hast!

Das wäre das eine, zum anderen kann es sein, dass die Leitungen Kalt und Warm zu nahe, ohne Isolierung aneinander verlegt wurden und dadurch das Wasser in der Kaltwasserleitung aufgeheizt wird!

Das kann man aber nur vor Ort erkennen, bzw. beheben!

monokuroboo
Fragesteller

und wen muss man für sowas beauftragen?

Norina1603  20.01.2021, 16:19
@monokuroboo

Für Dich als Mieter/in ist in erster Linie der Vermieter Ansprechpartner, der müsste dieses Problem mit der Firma die die Arbeiten ausgeführt haben besprechen und den Mangel beheben lassen.

Wenn die Räumlichkeiten frei zugänglich sind, könnte aber auch ein Bekannter oder Verwandter, der sollte aber auch etwas davon verstehen, vorab einmal nachsehen, ob meine Vermutungen zutreffen.

Entweder du hast einen Warmwasserbereiter in deiner Wohnung, oder bekommst WW zentral. Bei letzterem muss das ja irgendwie abgerechnet werden, wofür es nen WW Zähler braucht. Dann schau einfach: verbrauche 1-2 Tage kein WW und dokumenteire vorher & nachher den Zählerstand, der sich nicht ändern sollte.

Es kann sein, dass die WOhnung unter dir davorgeschaltet wurde, und daher schneller WW anliegt.

Was meinst du mit "es dauert immer eine Weile bis das Wasser kalt ist" ? Das kalte wasser soll und darf nie warm / heiß werden (lauwarm im sommer oder so, aber nicht mehr). Und das warme wasser sollte nicht kalt werden.

monokuroboo
Fragesteller

Wenn ich in der Küche den Hahn aufdrehe (auf kalt) kommt immer erstmal 20 sekunden sehr warmes aber nicht heissedsWasser. Dann lass ich etwa 20-30 sek laufen und dann ist es erst kalt.

Freestila  19.01.2021, 13:27
@monokuroboo

Dann sind die Leitungen sehr schlecht oder gar nicht isoliert. Das sollte eigentlich nicht passieren, da sich in warmen Wasser Legionellen bilden können. Lässt sich leider meist nicht so einfach beheben.

Check erst mal ob sich dein WW Zähler ändert wenn du keinen Verbrauch hast.

Meine Frage: Kann es sein, dass das Wasser da unten nun über mich läuft, weil sie meine Leitung "angezapft" haben?

Das lässt sich ganz leicht rausfinden, wenn Du deinen Zähler anschaust. Dreht sich der Zähler, obwohl Du kein Wasser abnimmst, dann stimmt da etwas nicht.

Die Tatsache, dass Du plötzlich warmes Wasser hast, hat damit aber nix zu tun.

Mir ist aufgefallen, dass ich seither ständig sehr warmes Wasser habe, sobald ich den Hahn in der Küche aufdrehe.

Kann es vielleicht einfach sein, dass die Kartusche deiner Mischbatterie defekt ist? Wenn Du im Bad kaltes Wasser zapfen kannst, wäre das ein eindeutiges Zeichen dafür. Es gibt ja nur einen Wasserkreislauf im Haus.

Badezimmer hat es früher knapp eine Minute gedauert, bis warmes Wasser kommt, jetzt dauert es nun noch ein paar Sekunden

Das kann sein, wenn die Abnahmemenge im Haus steigt, bzw. öfter und regelmäßig warmes Wasser im Haus bezogen wird.

Da läuft die Pumpe halt permanent.