Wann sollte man den Vermieter benachrichtigen, wenn kein warmes Wasser mehr kommt?

5 Antworten

Nach § 536 c BGB bist du verpflichtet, sofort dem Vermieter einen Mangel anzuzeigen. In deinem Fall kannst du auch eine angemessene Mietminderung geltend machen, sobald du dem Vermieter nachweislich den Mangel gemeldet hast.

Allerdings bliebe abzuwarten, wie lange die Störung anhält und welch Maßnahmen der Vermieter einleitet.

Es kommt leider vor, dass dies regelmäßig passiert, weil die Anlage zu niedrig dimensioniert ist. Dies wäre ein klassischer Mietmangel und könnte sogar zur Mietminderung führen.

Du solltest gleich mit dem Vermeter Kontakt aufnehmen und klären lassen. Bleibt es beim Dauerproblem hilft evt ein Warmwasserboiler den der Vermieter stellen muss.

Du hast nichts an den Geräten verloren wen die nicht in deine Wohnung stehen !

Aber rufe morgen den Vermieter damit das in Ordnung gebracht wird!

Und frage auch mal bei den Nachbarn nach ob das bei den so ist! Den von einem Abgesperrten

Ventil bist zu einem defekt kann das ja alles sein! Wen ein Hausmeister da ist oder eine Hausverwaltung wende dich dan erst an die !

Mehr als 3 tage kein warmes Wasser ist nicht zulässig wen es kat

ist!

Ruf um 7 oder 8 an Dan kann er noch für morgen wen erreichen !

Als Vermieterin sehe ich es gerne, wenn Mieter bei Erkennen eines Schadens oder Mangels umgehend anrufen und nicht warten.

Also bitte den Vermieter umgehend informieren

@Bastine

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe letztens von einer Freundin gehört, dass Handwerker vor Ort waren und die haben vergessen, den Haupthahn für das warme Wasser wieder anzustellen. Also umgehend den Vermieter informieren. In meiner Wohnung kann man das warme und kalte Wasser auch im Bad abstellen. falls Du auch solche Hähne hast, nachschauen. Und auf jeden Fall die Nachbarn fragen, damit schon mal feststeht, ob nur bei Dir oder bei allen anderen auch kein warmes Wasser kommt.

@Milli053

Ich war selbst im Heizungsbau und habe auch 1 mal ein Ventil vergessen zu öffnen und sagte das sogar das meinen meister das ich nicht sicher bin ob ich alle Ventil geöffnet hatte Da musste er am tag drauf nochmal hin!

Die Meisten Wohnungen haben ja einen eigenen Zulauf ! Aber den Haupthan für das wasser im haus zu vergessen ist da schon eher Fahrlässig! Den da hört man es doch Rauschnen wen er auf ist!

Es kann aber auch sein das man was am Warmwasser Erzeuger sein kann das mann austauchen oder reparieren kann! Aber dan hat man das problem im ganzen haus!

@Bastine
Als Vermieterin sehe ich es gerne, ....

Als Handwerker, der häufig mit genau solchen Dingen zu tun hat, sehe ich das ganz genau so! Um so früher kann darauf reagiert, ggf. andere Termine verschoben und evtl. notwendige Ersatzteile besorgt oder bestellt werden. Und man muß sich nicht z.B. am späten Freitagnachmittag, wenn den Leuten einfällt, sie hätten doch ganz gern am WE warmes Wasser, darum kümmern (und scheitert, weil Teile fehlen und zu der Zeit dann nicht zu bekommen sind!). Frustrierend für wirklich alle Beteiligten.....

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe letztens von einer Freundin gehört, dass Handwerker vor Ort waren und die haben vergessen, den Haupthahn für das warme Wasser wieder anzustellen. Also umgehend den Vermieter informieren. In meiner Wohnung kann man das warme und kalte Wasser auch im Bad abstellen. falls Du auch solche Hähne hast, nachschauen. Und auf jeden Fall die Nachbarn fragen, damit schon mal feststeht, ob nur bei Dir oder bei allen anderen auch kein warmes Wasser kommt.

Hey,

ich persönliche würde ihm jetzt bescheid geben, damit er ggf morgen früh direkt ein Unternehmen beauftragen kann, weil die sind nunmal Mangelware bzw voll mit Terminen.

es muss ja nicht penetrant sein sondern ein nettes Anmerken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es morgen früh nicht funktioniert, würde ich den Kontakt suchen - heute Abend nicht mehr.

Warte nicht zu lange, damit ggf vor Ostern noch was eingestielt werden kann...