Wasserdruck fällt ab und wasser wird kalt

7 Antworten

Das dürfte auf jeden Fall ein Mangel der Mietsache sein, für den Du auch Miete mindern kannst.

Allerdings musst Du ggü. dem Vermieter VORHER den Mangel schriftlich rügen und ihm eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels setzen (mindestens 14 Tage). Wenn Du schon mehrfach mündlich gerügt hast, würde ich jetzt nochmal schriftlich rügen, Frist stezen und Minderung der Miete ankündigen, falls der Mangel nicht innerhlab der Frist beseitigt wird.

Ja, denn das ist nicht in Ordnung. Such mal unter "Mietminderung" im Internet, da gibt es jede Menge informative Seiten. Hat bei uns auch hervorragend funktioniert: Ein halbes Jahr Ärger mit der Heizanlage, viele Telefonate und Briefe, nix passiert - ein Mal die Miete nach Vorschrift gekürzt, schon war der Heizungsinstallateur da und die Welt wieder warm.

Das ist nur eine Einstellungsssache, schlag deinem Vermieter einfach mal vor einen Klemptner zu beauftragen. Wenn er das nicht macht, würde ich ihm mitteilen, das du das in die Hand nimmst und ihm die Rechnung schickst.

Schau mal im Keller nach, ob der Hauptwasserhahn voll aufgedreht ist. Nasonsten kann es möglich sein, dass die Stadtwerke oder wo auch immer das Wasser herkommt nicht genügend Druck auf den leitungen haben. Villeicht hilft schon ein neuer Durchlauferhitzer, der nicht nur auf Druck anspringt, sondern elektronisch geregelt ist. Der heizt auch bei niedrigem Durchfluss noch.

Wie alt ist das Haus? Bzw. die Steigeleitung? Wenn der Rohrquerschnitt ob der Kalkablagerungen zu gering ist, hilft kein Einstellen mehr. Da hülfe wirklich nur ein elektronischgeregelter Durchlauferhitzer.