Warmes Wasser aus der Leitung, wielangdarf es laufen bis es warm ist?

9 Antworten

Eine Bekannte von mir hatte letztens genau diesen Fall. Dort kam immer erst nach 10 l Kaltwasser das Warmwasser. Der Mieterverein hat dann beim Vermieter durchgesetzt, dass nach längstens 2 l Kaltwasser warmes Wasser da sein muss.

Sprich mit deinem Vermieter bzw. Hausverwalter. So wie bei dir ist das ein Unding.

Hier habe ich für dich noch etwas gefunden, das dir hoffentlich weiterhilft:

http://www.cosmiq.de/qa/show/2790912/Nach-welcher-Zeit-muss-Warmwasser-warm-sein/

So wie bei dir ist das ein Unding.

nachts ist das normal aufgrund der Absenkung

ab ca. 22uhr bis morgens ca 6 -7 uhr

bitte mal richtig lesen; tagsüber dürfte alles i O. sein.

@peterobm

Klar ist die Absenkung nachts normal, aber nicht für 5-10 Minuten.

@peterobm

Mieter haben Anspruch auf warmes Wasser an 24 Stunden am Tag.

@anitari

und genau deswegen der Hinweis, dass er sich an den Verwalter wenden sollte.

Sei doch froh, das du siehst was für einen Verbrauch du hast. Man könnte das Problem mit einer Zirkulationspumpe und zugehöriger Leitung in den Griff bekommen, allerdings mit großem Aufwand. Außerdem werden die Energiekosten höher ausfallen, weil warmes Wasser in einem Kreislauf gepumpt wird und während dessen kühlt das Wasser ab und der warmwasser Speicher muss nach geheizt werden. Das sind dann allgemein Kosten die du nicht direkt bemerkst, die du allerdings trotzdem bezahlst. Kurz gesagt, wenn das warme Wasser schneller kommt, fördert es nur den Komfort und nicht den Geldbeutel.

Nun, dieses Problem liegt wahrscheinlich an der Entfernung der Wohnung zum Warmwasserboiler (wenn einer verbaut ist) oder an der Fernleitung oder auch an einem konstruktiven Problem. Wenn in eurem Haus in der Nacht keiner warmes Wasser nutzt kühlt die Leitung aus (Wenn die Isolierung nicht gut ist oder die Leitung wie schon gesagt zu lang ist) oder wenn die Leitung nicht konstant "gespült" wird in einem Kreislauf (damit immer warmes Wasser im Umlauf ist und du sofort warmes Wasser hast. Wenn du der Erste bist, der es nutzt...muss quasi das Wasser erstmal komplett durchlaufen. Ist in Großstädten eigentlich nie ein Problem. Der Vermieter hat in beiden Fällen kaum eine Chance etwas zu tun. Dies sind quasi konstruktive Einschränkungen, die wie oben erwähnt recht verschiedene Ursachen haben können.

Versuch herauszufinden ob ein Wasserboiler genutzt wird und wie das System eingestellt ist. Vielleicht wird der Kreislauf in der Nacht abgestellt um Energie zu sparen.

Vielleicht kannst du dir einen Durchlauferhitzer nachrüsten? Kommt jedoch drauf an ob Platz genug vorhanden ist.

Das die Warmwasseraufbereitungsanlage in Ordnung ist und ohne Störungen läuft mag ja stimmen.

Aber die Dauer bis warmes Wasser (mindestens 50 Grad) kommt darf 10 - 50 Sekunden nicht überschreiten.

Klauseln im Mietvertrag, wonach die Versorgungsanlage für Warmwasser nur zwischen z. B. sieben und 22 Uhr in Betrieb gehalten werden, sind unwirksam.

Der Mieter hat 24 Stunden am Tag an 365 bzw. 366 Tagen im Jahr Anspruch auf Warmwasser.

Du solltest dem Verwalter mitteilen warum du ausgerechnet zu diesen Zeiten WW benötigst. Die Heizung läuft auf Sparprogramm und das ist der Grund für die längere Zeit. Er kann die Zeiten ändern.

Du solltest dem Verwalter mitteilen warum du ausgerechnet zu diesen Zeiten WW benötigst.

Weder Verwalter noch Vermieter geht es etwas an warum Mieter zu welcher Zeit WW brauchen, PUNKT.

Es hat verfügbar zu sein. Und das nicht erst nach 5 Minuten und mehr, sondern nach maximal 1 Minute. Auch Mitten in der Nacht.