Wieviel kostet ein Motorradführerschein ab 16?

6 Antworten

Der A1 Führereschein kostet je nach Region, Fahrschule und deinem Talent zwischen knapp 700€ bis deutlich über 2000€.

Laut dem Bundesverband der Fahrlehrer lag der bundesweite Durchschnitt im vorletzten Jahr bei 1200€.

Wenn du alles auf einmal bezahlst ist das eine sehr große Belasstung für dich. Außerdem kann man ja am Anfang noch gar nicht genau absehen was es genau kosten wird.

Zahlst du alles erst wenn du die Schein hast ist das ein großes Risiko für die Fahrschule. Wenn du nicht bezahlst können sie ja nicht die Fahrerlaubnis zurück fordern.

Also wird allgemein üblich in mehreren individuell verhandelbaren Etappen bezahlt. Erst mal Grundgebühr und Theorie, dann ein Vorschuss auf die Fahrstunden, und am Ende noch mal eine Abschlusszahlung wenn man genau weis was es alles zusammen kostet. So muß sich keiner der Beteiligten zu weit aus dem Fenster lehnen ;o)

Ab 18 alle, bevor du 18 bist soweit mir bekannt maximal 50km/h Roller, bzw. 80er auf 50 gedrosselt.

Ich habe mit 18 gleich einen Autoführerschein gemacht, da war der Roller schon mit drin. Hab somit Geld gespart. Da gabs aber "Fahren mit 17" noch nicht. Und es gab da gerade die Änderung der Klassen - dass Quad z.B. nicht mehr automatisch im Autoführerschein enthalten ist, wie auch Anhänger über 750kg.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Autoführerschein wählen. Den darfst du sehr wahrscheinlich jetzt schon anfangen, da es ja dieses Fahren mit  17 (mit Begleitperson) schon gibt.

Ein richtiger Motorradführerschein kostet soweit mir bekannt mindestens 1200€. Aber du wirst große Maschinen eh nicht fahren dürfen, außer eben Motorroller für dein Alter entsprechend.

Wenn du mich fragst - lern erstmal im sicheren Auto Fahrpraxis, bevor du dich auf nen Ofen setzt. Du hast noch Null Ahnung von Lichtverhältnissen, nasser Fahrbahn, Herbstlaub, Schnee, Idiotie von anderen Verkehrsteilnehmern, Gefahrensituationen... Ich kenne leider zu viele Leute, die sich den Kopf abgefahren haben - wortwörtlich haben sie sich enthauptet und Körperteile bei Unfällen verloren, weil sie eben Null Know how hatten, aber schon auf den Öfen saßen wie alte Rocker. Erster Unfall - drei von denen tot, einfach so. Mit mehr Erfahrung und weniger dicken Eiern wäre ihnen das nicht passiert.

Shylenn  24.06.2017, 04:09

PS: Meine Fahrschule hat jedem Schüler 100€ Rabatt gegeben, wenn sie sich zusammen angemeldet haben. Also "wirb einen Freund und bekomme 100€ geschenkt".  Frag mal nach ob das deine Fahrschule evtl auch macht und ob es jemanden gibt, der mit dir zusammen hingehen würde. - Sofern  100€ viel Geld für dich ist -

Preis liegt bei 1200- Ende offen. Liegt daran wo du her kommst und wie gut du bist.
Bei meiner Fahrschule war es so das ich bei der Fahrschule quasi ein Konto hatte. Jedes mal wenn ich Geld hatte habe ich es meinem Fahrlehrer gegeben und es kam halt auf dieses Konto, davon wurden halt immer die Stunden bezahlt. Wenn mal kein Geld mehr drauf war war es aber auch nicht schlimm, habe dann nachdem ich den Führerschein hatte nochmal ne Rechnung mit den offenen Kosten bekommen.
Das ist aber denke ich mal bei jeder Fahrschule anders aber so war es halt bei mir.

Mit 16 kannst Klasse AM oder A1 machen, letzteres ist aber sinnvoller.
Der Preis kann von knapp 1200€ bis zu 2400€ gehen, abhängig davon:
1. Wo du wohnst
2. Welche Fahrschule du besuchen willst
3. Wie gut du in der Theorie und in der Praxis bist.

frag tante google nach den führerscheinklassen. da findest du alles details

wie lange es dauert und was es kostet, hängt immer davon ab, wie gut du lernst, d.h. wieviel stunden du brauchst. frage in der fahrschule nach den bezahl-möglichkeiten, ratenzahlungen sind durchaus üblich.