Wieviel kostet ein Motorrad Führerschein?

8 Antworten

Hab letztes Jahr mit 30 Motorradführerschein gemacht (Hessen, ländlich) und mit allem drum und dran ca. 1800€ bezahlt. Die Stundenpreise (45 Min) sind aber regional sehr unterschiedlich. Hier auf dem Land kostet ne Mopedstunde über 50€.

Bei mir hat es 3 Monate gedauert, was aber am schlechten Frühlingsstart lag, da unter 7°C keine Fahrstunden gegeben werden dürfen und ich auch noch zwischendurch 2 Wochen in Urlaub. Ansonsten gehts locker in 6 Wochen.

Also ich bin 25 und hab vor ein paar Monaten den A-offen Schein gemacht und dafür knapp 2000€ hingeblättert. Kommt natürlich aber auch sehr darauf an, wie du dich anstellst und wie die Preise der Fahrschule allgemein sind.

Wenn du Klasse B schon hast, brauchst du nicht so viele Theoriestunden, dann kriegst du vielleicht noch nen kleinen Rabatt.

Je nach Talent zwischen 1300 und 2000 Euro.

Gerade weil Du schon fast 20 Jahre einen Führerschein hast, haben sich sicherlich "Eigenheiten" eingeschliffen, die der Fahrlehrer Dir für die Prüfung wieder austreiben muss.

Ich denke da z.B. an das beliebte "Rechts vor Links", das die wenigsten Autofahrer beherrschen. Oder das Abbiegen am grünen Pfeil.

Bei mir hats gute 1400€ gekostet mit allen Anmeldungen etc. Dauer: so etwa 2-3 Monate. Kommt drauf wie viel Zeit man mitbringt.

meiner kostet 1400 kommt aber auf die fahrschule an 2-4mon