Welchen Führerschein für Golfcart?

4 Antworten

Die Elektrofahrzeuge und Golfcarts mit Straßenzulassung verfügen über
eine europäische Typgenehmigung. Das bedeutet in der Praxis, dass Du am
öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darfst, vorausgesetzt, Du bist
im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis. Es handelt sich um die
Führerscheinklasse AM für Kleinkrafträder oder den Autoführerschein der
Klasse B. Die Elektrofahrzeuge mit Zulassung dürfen, genau wie die zugelassenen Golfcarts, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h fahren und auf diese Weise am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

www.45km.de, Personenleichtkraftfahrzeuge, 2 Sitze, Mopedauto, Kleinauto, Miniauto, Strassenzulassung mit Versicherungskennzeichen, Elektrofahrzeuge, Stadtauto, Nehus, Leichtfahrzeug, Führerschein, S, Mopedführerschein, Klasse, 1, 4, 5, A, M, T,  Mopedfahrerlaubnis

http://www.nordwestmobil.de/leichtkraftfahrzeuge-45km.htm

Der Motorradführerschein gilt nur für 2- und 3-rädrige Fahrzeuge, hier in D jedenfalls.

Ich kenne mich leider bei euch Ösis nicht aus, aber bei uns in DE reicht ein Mofa Führerschein bis 25 PS.

Sicher ? Braucht man bei Fahrzeugen mit 4 Rädern schon einen autoführerschein, spricht klasse B ?

@Raphael2602

Nein, solange die 25 PS Grenze nicht überschritten ist, genügt auch der Mofa Führerschein. d.h. du könntest dir ein Kleinwagen kaufen der unter 25 PS hat und brauchst kein Auto Führerschein machen.

@Raphael2602

Mit Klasse B kann man auch die kleineren Fahrzeuge fahren. Wenn das Golfcart z.B. schneller als 45 km/h ist (ich kenne keines, aber ähnlich Strandbuggys etc. gibt es so etwas sicher irgendwo), dann muss es B sein.

@fliesenflege in Deutschland darf ein Mofa 50ccm haben und 25km/h fahren, das sind so 1-3ps und nicht 25

Du kennst Dich bei den "Ösis" nicht aus? Der europäische Gedanke und der europäische Führerschein haben sich wohl noch nicht durchgesetzt? Und Mofa dürfen 25 km/h fahren, nicht 25 PS haben. PS sind eh aus der Zeit gefallen - lass Dir das von einem Halb-Hundertjährigen sagen. Seit der Einführung der SI-Einheiten haben wir Watt bzw. kW. Auch so eine europäische Vereinheitlichung...