Führerschein Klasse A2 mit Vorbesitz Klasse B

2 Antworten

Was definitiv passieren wird, ist das deine theoretische Prüfung kürzer ist, als die von jemandem, der vorher noch keine FE hat. (20 Fragen, anstelle von 30....gespart wird am Grundstoff). Ob das ein Vorteil ist, ist natürlich noch die Frage....denn natürlich sind dann auch weniger Fehlerpunkte erlaubt. (Ab 7 darfst du wiederkommen). Außerdem weniger Theorieunterricht (10h anstelle von 16) Funktionstüchtige Kleidung ist auf jedenfall sinnvoll. (Merkst du spätestens dann wenn du dich einmal hinlegst...eigene Erfahrung, zum Glück mit Motorradkleidung). Zwangsweise wird dir kein Fahrlehrer die Kleidung anziehen, aber es gibt durchaus Fahrschulen, da heißt es entweder Kleidung oder du fährst nicht. In einigen Fahrschulen kannst du dir auch Kleidung ausleihen...konnte mir bei meiner z.B. Handschuhe, Helm und Jacke holen. Da du aber ohnehin ja mit dem Schein vermutlich auch fahren willst und bei Motorrad Schutzkleidung extrem sinnvoll ist, kannst du sie dir aber im Grund auch kaufen. Du musst ja nicht gleich Designerkleidung kaufen. Es gibt genug preisgünstige (natürlich nicht für 20€ auf dem Wühltisch im Supermarkt).

Was die Fahrstunden angeht.... 12 Sonderfahrten sind vorgeschrieben, hier gibt es kein Sparpotential. Übungsstunden richten sich ohnehin nach dem Können....natürlich ist es gut möglich und evtl. wahrscheinlicher, dass du Fahrstunden sparst. (gegenüber jemandem, der noch nie auf einem motorisierten Zweirad gesessen hat)....du hast aber keine Garantie.

Bei uns in der Region (Großstadt Niedersachsen), legt man im Durchschnitt 1500€ auf den Tisch (was ich bezahlt habe, sage ich jetzt mal nicht hust ...hatte ein wenig mehr Übungstunden) Im Osten ist es dagegen meist deutlich billiger und im Süden oder auch in Großstädten wie NRW kannst du durchaus mit einer größeren Summe rechnen.

Wenn Du schon Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln konntest durch Vorbesitz einer anderen Fahrerlaubnis, wirst Du weniger Übungsstunden benötigen als jemand der neu anfängt.

Kosten für Klasse A2 rechne mit etwa 1200,-€.