Wievel kostet ca. ein "Behinderten Führerschein?"

5 Antworten

dein Problem sind weniger die kosten, als eher die frage, wo man eine Fahrschule her bekommt, die über ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug verfügt.

gegebenenfalls müsstest du halt eben weit reisen, um eine solche fahrschule zu finden... unter dem Begriff Behindertenfahrschule finden sich bei google einige Einträge.

Die Kosten für den Unterricht, das Lehrmaterial, und die Fahrstunden dürften sich ungefähr gleich halten zum ganz normalen Führerschein, die Prüfungsgebühren sind exakt die gleichen.

je nach dem wie viele Fahrstunden du brauchst, und ob du deine Prüfungen auf Anhieb packst, würde ich sagen, so etwa 1700 bis 2000 € (schätze ich mal) Dazu kommen halt eben die Kosten für die Reise und oder Unterkunft.

erkundige dich mal, ob es irgendwelche Beihilfen gibt... als Träger kommen etliche Instanzen in frage

  • arge
  • integrationsamt
  • krankenkasse
  • versicherung eines eventuellen Unfallgegners (falls die Behinderung aus einem Unfall resultiert)
  • rentenversicherung

ich denke, bei einer behindertenfahrschule wird man das entsprechend wissen und dir diesbezüglich tipps geben können. wenn du also dort anrufst, um diverses zu klären, dann am besten gleich mit danach fragen.

lg, Anna

Anton96  28.12.2014, 18:01

Nur die Krankenkasse kann man vergessen, die ist dafür nicht zuständig und darf da auch nichts zahlen.

sollte "eigentlich" nicht teurer sein, als der für nichtbehinderte: du solltest auf jeden fall VORHER mit der erlaubnisbehörde klären, ob es von dort irgendwelche "bedenken" gibt,bzw. welche besonderen voraussetzungen du evtl. erfüllen mußt, um den "lappen" zu bekommen. beispielsweise mußte ICH (wegen schlaganfalls) ein umfangreiches augenärztliches gutachten und eine MPU erfolgreich hinter mich bringen.

In der Regel wird es etwas teurer werde.. die Anschaffung solch eines Autos ist ja immer höher als bei einem normalen Pkw.. die Auslastung dieser Fahrzeuge geringer. Dann wirst Du wohl ein ärztliches Gutachten beibringen müssen, das kostet dann auch nochmal was. Schwierig wird es evtl. überhaupt eine Fahrschule zu finden .. telefonier Dich einfach mal durch. Kosten schätze ich ja nach Region und Talent auf 2000,- bis 2500,- Ist denn der gesamte Gehapparat betroffen? Oder reicht es vielleicht auf Automatik zu machen? Wir hatten mal jemanden mit einer halbseitigen Spastik, der gut mit Automatik klar kam.

Lieber Torches! Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, aber ich bin mal zufällig auf einen simplen Umbausatz gestoßen, mit dem man leicht und günstig Automatik Autos auf Handgas umbauen kann. http://www.ebay.co.uk/itm/PORTABLE-HANDICAP-HAND-CONTROLS-DRIVING-CAR-DISABLED-/380950658832?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item58b26dbf10 Vielleicht hilft Dir das auch. Ausserdem würde ich mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob die das als "Berufsausbildung" vielleicht finanzieren.

Anton96  28.12.2014, 18:48

Der Umbausatz alleine bring gar nichts. Bei uns in Deutschland müsste so ein Umbau von TÜV abgenommen werden und durch eine Fachwerkstatt vorgenommen werden, da sollte man dann gleich zu einem Betrieb gehen der solche Behindertenumbauten vornimmt. Weiterhin braucht man extra einen Fahrerlaubnis die solche Umbauten umfasst. Auch das mit der Berufsausbildung greift hier nicht es sein den er will Kraftfahrer werden. Natürlich können die Kosten für den Führerschein und die notwendigen Umbauten übernommen werden, das sollte man dann mit dem Integrationsamt, der ARGE oder dem Sozialamt klären. Alle drei Stellen können wenn sie nicht zuständig sein sollen einem Sagen wer zuständig ist .