Kann man offiziel für immer nach China auswandern?

7 Antworten

nein china ist nicht kommunistisch, es ist eines der wirklich echt ehrlichen kapitalistischen länder. hör nicht auf den anderen der kommt bestimmt nicht aus china, in china kann man alles mit geld kaufen so lange man keine mächtigen chinesen beleidigt... deswegen liebe ich das land auch so,weil es nicht so scheinheilig ist und man immer seinen platz kennt.ich würde da auch gern ein jahr leben du glücklicher... ach ja und chinesen sind nicht so komisch wie deutsche die vergessen nie im guten wie im bösen weswegen ich sie auch lebe.. ps du solltest aber noch sagen wohin in china willst einige teile sind fast wie eincanderes land glaube ich, genaueres weiß ich nicht aber die habe viele rassen da.man ich beneide dich würde auch gern dahin, eine chinesin zu heiraten wäre auch ein traum..

Womit willst du dir in China eine Rente verdienen? Kannst du chinesisch schreiben? und je nach Region sprechen die Leute sehr unterschiedliche Dialekte. Billige Wanderarbeiter hat China genug, gut ausgebildete Leute auch. Also welche Nische könntest du da für dich finden?

"sehr kommunistisch und hat ja bestimmt keine einfache ausländerpolitik"

Aua! Also, als ersten Schritt solltest du vielleicht für ein paar Wochen oder Monate hierher kommen. Danach wirst du dich wahrscheinlich eh entschließen, dein Vorhaben abzubrechen. Lebensstandard ist dann doch noch ein wenig unterschiedlich.

Ein guter Anfang ist, hier für ein Jahr als Deutschlehrer oder Englischlehrer zu arbeiten. Aber nimm dir ein wenig eigenes Geld mit, denn du wirst in der Regel nicht dein gesamtes vereinbartes Gehalt bekommen. Das gibt dann schon mal einen guten Einstieg in die Geschäftspraktiken hier.

Solange du hier als Lehrer bist ist ein Jahresvisum relativ einfach zu bekommen, ähnlich wie ein Arbeitsvisum ( http://www.china9.de/reisen/einreise-china/arbeitsvisum.php ). Ansonsten ändert sich das jedes Jahr. Das Residenzvisum war dieses Jahr sehr einfach, nächstes Jahr scheint es wieder ein wenig schwieriger zu werden.

Ein dauerhaftes Visum gibt es nicht. Das längste ist glaube ich 10 Jahre wenn du viele Millionen Euro hier investierst und seit Jahren hier lebst. Normalerweise ist das Maximum ein Jahr und muss jedes Jahr erneuert werden. Oder du hast gute Beziehungen, wie ein Bekannter von mir der hier seit Jahren unbehelligt ohne Visum wohnt.

Nur wer etwas kann und Geld mitbringt, ist in China als "Einsteiger" hochwillkommen. "Aussteiger" braucht das Land dagegen nicht, und "Normalos" hat es selbst genug.

Hi,,, Ich werde auch nach china auswandern,, Habe dort eine Freundin. Du kannst bestimmt eine Stelle finden als Deutschlehrer,, Schoen ist Hangzhou oder Qingdao oder ningbo,,
peter