Zoll Probleme - Aliexpress (Aus Asien) mehrere Schuhpaare bestellen?

6 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Als "Sendung" sieht der Zoll das an, was von einem Absender an einen Emfpänger an einem Tag ankommt.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Es wird die Frage nach dem gewerbliche Hintergrund kommen. Da musst du ein paar Zeilen verfassen : Privat, Sammelbestellung mit Freunden (i Zweifel mit samt Namen und Adressen ) und eine Bestellbestätigung mit den Einzelpreisen( damit die Abgaben für einen allein vielleicht nicht so hoch werden )

Das kommt drauf an.

sind es Marken Schuhe, dann wird wohl geprüft, ob Fälschung.

Über steigt es vom Wert gewisse Zollfrei Grenzen, fallen je nachdem zusätzlich Steuern und Gebühren an.

Ansonsten hatte ich mit Aliexpress noch nie Schwierigkeiten.

Original Ware, Rechnungen dabei, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlt.
Fertig.

denkler1640
Fragesteller

Würde die einzeln bestellen. Das heißt mehrere Bestellungen für unter 20€. Die Frage ist bloß ob die dann denken, dass ich ein Verkäufer oder so bin?

du kannst Die an eine Adresse bestellen, bedenke, dass ab einer gewissen Summe noch die Einfuhrsteuer und Zoll draufkommt. Warenwert + Frachtkosten; daraus werden die Gebühren ermittelt. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

denkler1640
Fragesteller

Würde die einzeln bestellen. Das heißt mehrere Bestellungen für unter 20€. Die Frage ist bloß ob die dann denken, dass ich ein Verkäufer oder so bin?

erkundige Dich beim Zoll nach den Einfuhrbestimmungen, denn ab einer bestimmten Summe mußt Du  die Sachen versteuern, und wenn es Plagiate sind werden sie eingezogen und eine Strafe ist fällig

denkler1640
Fragesteller

Würde die einzeln bestellen. Das heißt mehrere Bestellungen für unter 20€. Die Frage ist bloß ob die dann denken, dass ich ein Verkäufer oder so bin?