Nachbar holt Klempner, Überschwemmung bei uns - wer bezahlt Schaden?

11 Antworten

Es handelt sich hier um einen Leitungswasserschaden! (Nicht Elementar- oder Rückstau-, sondern Verstopfung) Soweit Deine Hausratsachen beschädigt sind, muss das Deine Hausratversicherung regulieren. Gebäudeschäden (Wände / Böden - allerdings nicht lose verlegte Bodenbeläge, denn die zählen zum Hausrat) reguliert die Gebäudeversicherung des Eigentümers.

Spreche mal den Vermieter / die Hausverwaltung an. Denn in der Regel besteht (auch) eine Gebäudeversicherung. Möglicherweise sind hierüber diese Schäden abgedeckt. Eine andere Alternative ist die Betriebshaftpflichtversicherung des Klempners (also des Gewerbebetriebes, der hier die Rohrreinigung vorgenommen hat). Du solltest hier alle Möglichkeiten nutzen, die sich bieten.

wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich möchte den Klempner, bzw Installateur (bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ;) ) auch nicht verurteilen, er hat ja auch nur seinen Job gemacht. Aber gehört es nicht auch zu einer eventuellen Sorgfaltspflicht dafür zu sorgen, bzw. es zu vermeiden, dass solche Schäden entstehen können? Der gesunde Menschenverstand setzt doch nicht einfach so aus...

Bzw muss so eine Spirale gleich volle Pulle laufen? Ich kenne mich mit der Anwendung solch Geräte leider nicht aus...

Also das eventuell auch Abwasser vom Nachbarn kam klingt ebenfalls logisch, aber hätten ihr die Küche gesehen... Das Zeug war wirklich überall! Das sah nicht aus wie "es kam etwas dem Abfluss rauf" sondern "Es schoss den Abfluss rauf und wollte durch die Decke meine Wohnung wieder verlassen". Wäre es auch nur sauberes Wasser gewesen, wäre es ebenfalls halb so schlimm...

Ich will jetzt keinem den schwarzen Peter zuschieben, es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Mir geht es nur um den Schaden!

Dann werde ich mich mal an den Vermieter wenden und das Beste hoffen.

Falls noch jemand eine andere zündende Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Jeder gewerbliche Klempner hat eine Haftpflichtversicherung. Der Klempi hat den Schaden verursacht.

Deiner Beschreibung nach kann der Installateur (Klempner ist jemand, der Blecharbeiten im und am Haus erledigt) nichts dafür. Denn wenn Deine Wohnung bereits unter Wasser stand, deutet es daraufhin, dass die Verstopfung unterhalb war und der Schaden bereits vor dem Spiral-Einsatz entstanden ist. Für eher unwarscheinlich halte ich die Möglichkeit, dass der Installateur die Verstopfung weiter `runtergeschoben und dadurch den Schaden bei Dir erst verursacht hat. Vermutlich wird man einen Sachverständigen beauftragen, dazu auch den Installateur befragen, um festzustellen, was die Verstopfungsursache war (schwer), wer dafür verantwortlich war 8ebenfalls schwer) und wessen Versicherung aufzukommen hat. Deinen Schaden bekommst Du vermutlich ersetzt, die Unanehmlichkeiten wirst Du wohl hinnehmen müssen. Und bitte den Installateur nicht jetzt schon verurteilen. Er dürfte aller Warscheinlichkeit die geringste Schuld haben, wohl aber das Pech, diesen Auftrag auszuführen. Ich bin selbst Handwerker und weiß, wie schnell man die Schuld für etwas zugeschoben bekommt, wofür man letztlich garnicht verantwortlich ist. Deine Reaktion ist verständlich. Nur ob sie auch gerechtfertigt ist, wird sich erst herausstellen.