Wieviel Geld steht mir zu für die Erstausstattung?

8 Antworten

eine pauschale Aussage ist hier wohl nicht möglich, da es regionale Unterschiede bei den Jobcentern & Kommunen zu geben scheint.

Ich kenne einen Fall, der musste eine Liste mit benötigten Dingen erstellen & seine Sachbearbeiterin hat die dann überprüft. Für jedes Teil hatte sie wohl einen Pauschalbetrag auf einer internen Liste & so setzte sich die Summe der Erstausstattung zusammen. Wobei die Beträge doch recht knapp kalkuliert waren.

Ein anderes Jobcenter hat der Ex-Freundin eines Kumpels ohne große Diskussion 750€ bewilligt. Jeder Cent darüber hinaus, wurde aber aufs genaueste überprüft.

Mariposas2014
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag

Also, hier bei uns gibt es meist gar kein Geld, denn alle fehlenden Ausrüstungsgegenstände wie Geschirr, Lampen, Gardinen, Tisch, Stuhl, Schrank, Bett etc. sind ja derzeit auch (teilweise) vorhanden oder werden von den Sozialläden mittels Gutschein (von dem Jobcenter) in die Bude gebracht. Binde ggf.mit ein das Diakonische Werk. Die Damen und Herren sind fit, kennen sich aus, und sie helfen kostenfrei. Viel Glück..

Sollttest Du U 25 sein, darfst Du nur ausziehen, wenn Du einen wichtigen Grund hast.

Als Ü25 bekommst Du entweder eine Pauschale in der Höhe, wie es das Jobcenter vorgibt. Oder Du musst eine Liste abgeben mit Sachen, die Du brauchst.

Mein Kind bekam als Einzelperson 1050 Euro als Erstaustattungspauschale.

Du kannst einen Antrag auf Erstausstattung stellen, je nachdem, wie alt du bist (es gibt Sonderregelung für U25), kannst du Unterstützung bekommen. Wobei ich davon ausgehe, dass sich der Vormieter die 1500 Euro für die Küche in die Haare schmieren kann. Schau mal selbst nach: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/erstausstattung-mehrbedarf.html

Wenn Du U25 bist, kannst Du zwar ausziehen, aber das wird Dir niemand finanzieren ....

außer Du hast eine entprechende Zusage des Jobcenters - die wird aber nur gegeben, wenn das Wohnen bei den Eltern absolut unzumutbar ist .....

normaler "Stress mit den Eltern" reicht dafür nicht aus ...