Wie läuft das ab mit der Erstausstattung?

11 Antworten

also ich hab auch eine Erstausstatung vom Amt gekriegt, habe auch vorher bei meiner Mutter gewohnt und wurde auch schwanger. Ich hab so gut wie alles vom Amt gekriegt z.B Gardinen, Tepich,Bett und so was.( es waren so ca. 1000€) eigentlich ist es so,dass sie nicht bei deinen Eltern gucken kommen, es kann aber gut möglich sein, dass sie zu dir in die Wohnung kommen und gucken was da drin ist. Du solltest aufjedenfall nichts beantragen was du schon hast weil wenn sie das heraus finden gibt es richtig ärger. hoffe konnt dir ein bisschen helfen

Und wie lange hat das zeitlich gedauert? Also vom Antrag bis dann ein Bescheid kam?

@Reborn28

Mach das am besten noch diese Woche persönlich...vielleicht bist ja in der nächsten Woche aus guten Gründen verhindert :-)...sie sehen dass Du im 8. bist...also werden sie sich auch beeilen, wenn Du Dich beeilst.

Soviel ich weiß, steht Dir bereits mit 25 eine eigene Wohnung zu!? Geh am besten auf Dein Amt und lass Dich zu dieser Problematik beraten, da bekommst Du alles genau erklärt. Bald ist ja auch noch das Kind da und da kommt noch mehr auf Dich zu.Schau und höre Dich schon im Verwandten und Bekanntenkreis um, ob jemand was an guten Möbeln, Kinderkleidung, Wagen usw. zu verschenken oder kostengünstig abzugeben hat. Das spart Euch enorm viel Geld. Vielleicht kannst Du ja noch in einem Nebenjob was dazuverdienen? Kinder sind teuer!!! Viel Glück!

ich sage nur soviel: ich finde es abartig dass man quasi mit obdachlosigkeit bestraft wird wenn man schufaeinträge hat. jedermann hat ein recht auf ein dach über den kopf, aber das hat man der neuen regierung zu verdanken :-/

ob ein bearbeiter ins haus kommt oder nicht, liegt alleine bei dem amt. sie können müssen aber nicht ins haus kommen. aber wenn sie es wünschen dann musst du sie leider ins haus lassen. kann sonst schief laufen

Andererseits hat ihn keiner gezwungen so viele Schulden zu machen.

@Orchidee1

jupp... in die schuldenfalle gerät man in deutschland sehr leicht. da gelobige ich mir manch andere ländern wo man regelrecht das einkommen vorzeigen musste damit man überhaupt etwas auf raten kriegt. ;-)

@Orchidee1

Orchidee@ weißt Du warum???? Mein Ex war sogar insolvent, weil er behindert wurde. Er konnte nicht mal auf das Kind aufpassen. Also hab ich für alle gesorgt. Hört auf mit den BILD-Hirnwasch- Hetzkampagnen.

@Orchidee1

Weiss hier irgendwer woher seine Schulden kommen??? Ich denke nich!!! Sowas passiert nicht immer nur weil man über seine Verhältnisse gelebt hat ect. Schonmal an eine gescheiterte Selbstständigkeit o-ä. gedacht??

@latinomum

latinonum selbst zu einer gescheiterten selbstständigkeit muss man auch selber stehen. man hats halt einfach nicht geschafft,also lieber 10 mal denken bevor man selber was anfängt ;-)

Redborn28 ich weiss nicht wo du wohnst aber in unserem kaff findet man wenn man will an ecken und kanten einen aushilfsjob für 400 euro im monat. und mal ehrlich mancher ist auch vom tellerwäscher zum millionär geworden ;-)

@kikkerl

kikkerl@...na in Amerika vielleicht. Du glaubst doch nicht dass Bill Gates hier in Deutschland seine Dinge hätte durchsetzen können....oder nenne mir einen deutschen Schauspieler, der Millionen verdient, gibt es nicht. Pro Drehtag 3000 Euro, das war's und lass sie mal 20 Drehtage haben...davon gehen noch Steuern ab. Mit Glück Werbeverträge, das ist das Einzige was etwas einbringt.

@kikkerl

Ich hatte einen 400 Euro Job, für den sich viele Hartz 4 Empfänger zu schade sind. weil er ja verrechnet wird. 1,5 Jahre. keine Festanstellung. Den 400 Euro job musste ich wegen der Umschulung aufhören, von der ARGE aus, obwohl ich das locker geschafft hätte. Nach dem Abbruch der Umschulung war mein Platz logischerweise vergeben. Mittelerweile bin ich zu weit mit der Schwangerschaft, aber wenn danach wieder was frei ist, nimmt mich meine Ex-Chefin gerne wieder. Und er arbeitet ja dann auch. Also bekomm ich eh kein Hartz 4 mehr.

@jimmini

ojemine... da ist einer total am thema vorbei gg

Ja der Witz ist, dass seine Umschulung im Juli zu Ende geht und er hat schon eine Arbeit, sogar einen Arbeitsvertrag. Mein Vater hätte sogar eine Bürgschaft für ihn übernommen. Trotzdem habe ich fast ein halbes Jahr vergeblih gesucht.

@Reborn28

Kikkerl,hast recht!Die Banken machen es zu leicht,es werden an Menschen Kredite vergeben bei denen jeder klar denkende Mensch sich ausrechnen kann,daß das nicht gut ausgehen kann!Der Konsum steht halt bei vielen im Vordergrund,ohne zu überlegen,ob man wirklich ALLES was man sieht haben muß wird wahllos gekauft-und dann kommt das böse Erwachen!Immer mehr Menschen in der Privatinsolvenz,wie solldas noch ausgehen?

@Rita52

tja... man soll echt froh sein dass es in deutschland noch ne soziale sicherheit gibt. in anderen ländern lebt man wenn überhaupt von einer milden gabe oder man schläft auf der straße. AUCH in europa... und ich spreche von ländern in denen es keine sozialversicherung gibt, also sind DA nicht die menschen selber schuld dass es zur obdachlosigkeit kommt oder sonstwas, sondern das system.

in deutschland kriegt jeder ein dach auf den kopf, was zu essen und klamotten von der caritas, diakonie oder sonstwo...

Reinlassen müssen deine Eltern die Mitarbeiter der ARGE. Sonst bekommst Du nichts. Ich möchte mich auch nicht negativ über H4-Empfänger äußern. Ich finde eine Frau mit 29, ohne Arbeit, muss sich nicht mit einem Mann der in der Insolvenz ist, und die dauert ja mindestens 6 Jahre auch noch ein Kind anschaffen, dass dann in Hartz4 - Verhältnissen aufwachsen muss und für das wir, die Steuerzahler, genauso wie für euch, die Pleitegeier, aufkommen müssen. So etwas unvernünftiges sollte bestraft werden. Kein Geld, keine Arbeit, keine Wohnung und wenn dürfen die Steuerzahler auch noch die Einrichtung finanzieren. Dafür gehe ich den ganzen Tag arbeiten. Allein die Frage ist schon in der Fragestellung unverschämt: "Wie läuft das ab". Deine Frage sollte lauten ICH WILL ARBEITEN! WAS KANN ICH TUN. und nicht wie bekomme ich mein leben von euch finanziert.

DH,pilot350,muß dir recht geben!Warum klärt man nicht erst seine Lebensumstände,arbeitet seine Schulden ab,dann kommt die Familienplanung!Wenn die Fragestellerin ihre Frage vor der Schwangerschaft gestellt hätte wäre ihr sicher besser zu helfen gewesen!

@Rita52

tja... leider habt ihr beide recht, doch nun ist es passiert, da kann man die leute nicht auf der straße lassen. ich hoffe für beide dass es ihnen irgendwann wieder gut geht. sollen sie, bitte, das beste daraus machen

@Rita52

Und genau das wollte sie nicht hören

@kikkerl

Mein Freund ist 5 Jahre jünger als ich und den Scheiß mit der Schufa schon vor Jahren gebaut und er ist auch nicht zum Spaß in einer Umschulung gelandet. Es gibt nun mal Menschen die haben kein "Gerade-Aus-und-alles-läuft-wunderbar-Leben". Wenigstens sagt jemand auch mal was vernünftiges. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hatte extra drum gebeten keine dummen 0-8-15 Kommentare über HArtz 4 abzulassen. Gerade solche melden sich als erstes.

An beide Motzer... Noch mal es hat seine Gründe warum ich HArtz 4 bekomme. Ich habe ne psychische Erkrankung. Wollte mich umbringen, weil ich keine Arbeit bekommen habe nach der Ausbildung. Mein Vater ist Alki und hat uns bis ich 20 war verprügelt. Wer etwas Anhung von Psychologie hat, weiß auchh warum die Trennung von einem Alki-Vater schwer ist, deshlab bist jetzt auch nie ausgezogen. Hatte ne Umschulung bekommen und in der meinen Freund/Mann kennengelernt. Das Baby war ein Unfall. Und ich nehme seit 16 Jahren die Pille. Ich weiß wie man die nimmt und bis jetzt war auch nie was passiert. Ich konnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren das Kind abzutreiben. Die ARGE hätte mich sogar weiter in der Umschulung gelassen, obwohl wegen Mutterschutz fraglich gewesen wäre ob ich dann zur Prüfung zugelassen wäre. Ich wollte die höheren Leistungen für die Umschulung nicht unbegründet beziehen. Mit meiner Psyche ging es aufgrund der nicht idealen Situation auch runter (obwohl seit einem Jahr keine Therapie und Medikamente). Sorry aber ihr beiden seit Idioten. Erst mal fragen, und dann motzen. Ihr kennt mich nicht und ich erlaube mir auch kein Urteil über euch.

@Reborn28

Reborn28 ich habe sehr viel ahnung von psychologie und habe auch sehr viel miterlebt, von obdachlosigkeit mit einem säugling im arm und so weiter. von hartz4 habe ich nur drei monate gelebt und habe mich in grund und boden geschämt.ICH HABE ALLES MÖGLICHE GETAN UM DA RAUSZUKOMMEN!!!

solche motzer sind die beiden nun auch wieder nicht oder glaubst du etwa dass deine geschichte nun die schlimmste ist? also ehrlich! in deutschland wird zu viel auf hohem niveau gejammert.

nur so noch als bonbon zum schluss: wenn man selber mittellos ist dann schaut man erst dass man aus dem schlamassel herauskommt und man denkt 10 mal nach bis man sich einen insolventen ehemann ins haus holt. insolvenz ist leider viel zu oft ein beweis dass der mann selber nicht wirtschaften kann oder dass er sich viel zu sehr über seine decke ausdehnt.ausserdem hättest ihr euch gradeine schwangerschaft gut überlegen sollen.

warum ich so rede? ich hatte selber einen vater der alkoholiker war, und der mich übrigens auch misbrauchen wollte, einen exmann als zeuge jehovas hatte ich auch und vieles andere mehr ;-)

@kikkerl

richtig kikkerl, frau muss das Elend auch nicht noch vergrößern, das geht auch anders. DH

@pilot350

wo ein wille ist, ist auch ein weg. so hart es auch klingen mag, aber man kann immer wenn man will...

@pilot350

pilot350@ was schlägst vor? Zwangssterilisierung? Solche Hetzen hatten wir alle schonmal gehabt.

@jimmini

jimmini,jetzt übertreibst du aber!Von so einer Maßnahme will keiner was wissen,aber vorher mal das Hirn einschalten wäre schon angebracht,bevor man solch schwierige Entscheidung(nämlich ein Kind in vollkommen unübersichtliche Zukunft zu bekommen)trifft!

@kikkerl

Also, das ist mein letztes Kommentar zu diesem Beitrag hier... Was ich schon alles getan habe um aus HArtz4 rauszukommen weiß keiner von euch und ich muss mich hier auch nicht weiter rechtfertigen. Ich habe nie gesagt, dass mein schicksal das schlimmste auf der Welt ist. ISt es auch nicht. es gibt menschen denen fehlen Arme und Beine oder sie können nicht sehen. Die sind meiner meinung nach schlimmer dran. Ich wollte auch nicht wissen wie viel ich bekomme, was mir ebenfalls unterstellt wurde. Ich wollte nur den Ablauf wissen. Und meine Eltern sind in ärmlichen Verhätnissen aufgewaschen und sie haben beide immer gearbeitet. Und aus ihnen ist auch was geworden. Mein Vater arbeitet in der Verwaltung. Da hat er sich hochgearbeitet vom Arbeiter zum Angestellten. Und er ist seit 5 Jahren trocken. So jetzt könnt ihr euch weiter das Maul zerreißen und wilde Unterstellungen und Vermuteungen machen.

@Rita52

Rita52@ "unübersichtliche Zukunft"? Wer hat denn eine sichere Zukunft? Das haben die Arbeiter bei Opel, Thyssen,Krupp, Nokia, im Bergbau auch vor 10 Jahren gedacht, sie seien sicher! Nicht mal die mit Geld sind sicher, weil Du nicht weißt was das Geld morgen noch wert ist. Menschen haben immer Kinder bekommen, auch in Kriegen und auch in Armut. Habt bitte etwas mehr Respekt vor anderen Menschen, auch wenn sie finanziell nicht so gestellt sind wie wir!

@jimmini

jimmini,ich bin mir sehr wohl im klaren,daß unser aller Zukunft unsicher ist!Denkst du,hier bei uns ist alles golden?Quelle, AEG,Grungig-alle geschlossen,die vielen Leute ohne Arbeit,ich weiß,was du meinst!Auch darfst du mir glauben-ich habe Respekt vor Menschen,ich kann nur nicht alles nachvollziehen,das muß mir doch zustehen,denn mit meinen Steuern darf ich ja auch für alles aufkommen!

@Reborn28

ach ja? ok...

und nun auch zum thema alkoholismus: davon kann ich dir auch was erzählen: mein mann ist auch trockener alkoholiker und er hat noch nie in seinem leben einen insolvenzantrag stellen müssen oder sonstwas. er hat sich begnügt mit was er hatte und bei gott wir haben erreicht was wir erreichen wollten OHNE einen kredit zu brauchen. wir haben nicht wenig wir haben auch nicht allzuuuu viel, wir haben soviel wie wir brauchen ;-)

@Reborn28

@Reborn
Vor Pissern wie unserem Tiefflieger (& Co) würde ich mich an deiner Stelle gar nicht rechtfertigen.
Lass sie trollen; vielleicht geht ihnen anders keiner mehr ab.

@kikkerl

Bitte lesen lernen... mein Vater ist trockener Alkoholoker nicht mein Freund!!!! Und mein Freund bzw. Mann hat Schulden nicht mein Vater und um die beiden geht es auch gar net. Ist das denn so schwer zu verstehen Kikkerl?! Wenigestens gibt es noch einige die sachlich bleiben und brauchbare Antworten geben. Danke an all diejenigen.

@Rita52

Rita52@ schau mal in welchen Kanälen Deine Steuern versickern. Aber Harz4 Empfänger stehen halt auf der Liste ganz oben. Kinder stehen jedem zu und sind noch der einzige Lichtblick. Also, sei nict böse auf die Familie hier, sondern schau mal lieber wohin die Gelder wirklich gehen. UNd alle Arbeiter der Pleite-Firmen haben auch teils ein Leben lang einbezahlt. Das sind weiß Gott keine Almosen und auch alles keine "Asis". Das sind oft Menschen, von denen ich wünschte DIE würden regieren, denn sie wissen mit 340Euro auszukommen und wissen was Kinder, Alte und sonstige Menschen brauchen.

@kikkerl

kikkerl@ mir geht es auch gut, weil mir gelungen ist was ich getan habe. Und ich weiß das ich eine Ausnahme bin und dass es morgen anders sein kann.

Wenn Dir die Wohnung "genehmigt" wurde, also die Miet-Übernahme von der ARGE bewilligt wurde, wird sich wahrscheinlich ein Mitarbeiter davon überzeugen, was Du bereits "besitzt" und was Du als Erstausstattung noch benötigst (Kühlschrank, Waschmaschine, TV, Bett, -wäsche, Schränke, Tisch, Gardinen....). Die errechnete Summe erhältst Du dann bar oder als Einkaufsgutschein(e).

Da Du ja bereits ALGII bekommst, lebst Du vermutlich mit Deinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft, Deine Eltern sollten einem ARGE-Mitarbeiter den Zutritt zur Wohnung nicht verwehren.

Ne ich bin eine eigene BG, aufgrund meines Alters anscheinend. Habe den Antrag mit 24 stellen müssen, damals gab es die Regelung mit unter 25 Jahren keine eigene BG nicht. Habe auch damals alles von meinen Eltern angegeben. Mein Vater arbeitet als Verwaltungsangestellter und meine Mutter ist Hausfrau. Trotzdem eigene BG.

@Reborn28

Reborn28@ das sind 10 Mio. Deutsche auch, die arbeiten und trotzdem Harz beziehen müssen, weil die Gehälter nicht genügen (die gezahlt werden für Arbeit)