Jobcenter Erstausstattung 2 Personen

4 Antworten

Also ich würde auch mal schauen, ob man für den Anfang erstmal gebrauchte Möbel bekommen kann .... das sit nichts ehrenrühriges und ändern kan man es, wenn es wieder besser läuft ....

wie hoch der Betrag ist, weiß ich auch nicht .... das kommt sicher auf den anerkannten Bedarf an .....

hattet ihr vorher eigentlich keine Möbel?

Liberated92
Fragesteller

wir haben alles außer die küche wie beschrieben

Wir haben einen Antrag auf Erstausstattung gestellt. Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad (außer Hängeschränke im Bad und Beleuchtung in der ganzen Wohnung) sind bereits vorhanden. Meine Frage ist nun was wir noch bekommen werden. Denn das Amt wird nur Geld für Küche und Beleuchtung aller Räume genehmigen.

Also habt Ihr (außer Küche, Badschrank und Lampen) bereits alles Nötige.. oder wie ist das zu verstehen ? Was soll das Jobcenter denn dann noch bewilligen... außer eben die Küche, Badschrank und Lampen, die Ihr beantragt habt ? Nicht ganz klar, was du da meinst..

Liberated92
Fragesteller

ja die sollen die lampen und küche und evtl bad schrank bewilligen

Hey, also ich weiss von einer Bekannten das Sie einen Scheck bekommen hat fuer die Erstausstattung. Im wert von 1500 €. Wie waere es denn mit arbeiten? Dann koenntest Du dir Moebel leisten!

Liberated92
Fragesteller

habe bereits 5000 euro von arbeiten gesparrt. liess mein kommi unten dann weißt du was los ist ;) danke für die antwort aber deine bekannte brachte sicher die ganze wohnung und nicht nur die küche !?

Es ist nicht gesagt, dass ihr Geld überwiesen bekommt. Oft erhält man auch einen Gutschein für die zu beschaffende Erstausstattung. Anspruch auf ausschließliche Neuware besteht auch nicht; es ist durchaus zumutbar auf Secondhand-Ware zurückzugreifen, mit Ausnahme der Gegenstände, bei denen aus hygienischen Gründen eine Neuanschaffung angebracht ist (bspw. Matratzen, Kopfkissen, u.ä.) Natürlich weiß keiner, was passiert ist, aber sollte man nicht erst über eine gemeinsame Wohnung nachdenken, wenn man sich das alles aus eigenen Mitteln leisten kann?