antrag auf erstausstattung gestellt, wie lange dauert es bis jemand meinen bedarf ermittelt?

7 Antworten

Ich hab für sowas kein Verständnis. Die Frage war doch eindeutig. Wieso müssen alle ihren Senf dazu geben wie und wo er seine Möbel zu beschaffen hat? Ist es nicht seine Entscheidung? Wenn dann höchstens von der Arge. Ich finde sowas grausam. Immer schweifen alle vom Thema ab und werfen mit Anschuldigungen und Abscheu um sich. Und zur Grundausstattung gehört weit mehr als ihr denkt. Sitzmöglichkeit, Schlafmöglichkeit, die Möglichkeit Sachen zu verstauen, die Möglichkeit Essen zu kochen und zu verspeisen, die Möglichkeit die Wohnung in Ordnung zu halten. Sind ziemlich viele Dinge die benötigt werden. Einfach soviel wie Möglich auflisten. Natürlich jetzt kein Heimkinosystem oder nen Trockner. Wobei Fernsehr wieder Ok ist. Ist gesetzlich festgelegt.

Ich hab das Prozedere auch durchgemacht. Ich konnte auch nicht viel aus meinem Familienhaushalt mitnehmen. Das einzige was ich mitnehmen konnte war mein Bett und 1 Kommode. Ich hatte Streit mit meiner Mutter, sie hat sich ziemlich quer gestellt. Nicht jeder hat Familie die einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine übrig hat. Manche Familien leben auch im Streit, manche haben keine gute Beziehung zu Onkel, Tante oder Bruder. Ich habe 1170 € die gesamte Pauschale für eine Erstausstattung bekommen. Ist natürlich unterschiedlich je nach Standort. Meine Bearbeiterin hat keine 4 Tage gebraucht. Allerdings hatte ich eine persönliche Notlage. Ich würde im Schnitt mit 5-14 Tage rechnen. Kommt auch drauf an was du für einen Eindruck bei deiner Bearbeitern machst. Je nach Dringlichkeit und vor allem Freundlichkeit kann es schneller oder langsamer gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Manuel

Was soll das eigentlich das ihr alle so ein Müll redet. Vollimlebe: ich habe keine Eltern die sind vor einem Jahr gestorben. Ich habe keine Tante oder Oma. Und jetzt erzähl mir mal soll ich auf dem Grabstein meiner Mutter schlafen?? Ja es gibt sozialkaufhäuser. Aber dazu braucht Mann Geld und einfach mal 2 Tausen Euro aus dem Ärmel schütteln. Wen du das kannst sei froh. Oder wenn du so denkst und so viel hast gib doch was ab. Dan ist es gerechtfertigt. Aber immer nur reden und nichts tun oder keine Ahnung haben. Jeder kann das nicht. Und wer erstausstattung beantragt und es bewilligt bekommt kann es sich nicht leisten das wird geprüft. Und die arge gibt auch Geld für neue Sachen. Du musst nicht nur gebrauchtes kaufen. Mann muss halt viel rum schauen. Aber das die arge nur Gutscheine für gebrauchtes gibt ist Schwachsinn. Wenn ihr keine Ahnung habt lasst es einfach!!!!!

In einigen Kommunen werden Pauschalen ohne Prüfung oder irgendwelche Listen gewährt und der Betreuungsdienst geht nur in Zweifelsfällen raus.
Klär also mit deiner ARGE das Procedere ab, scheue dich nicht, etwas zu beantragen, und rechtfertige dich vor allem nicht. Wenn man von zu Hause auszieht, lässt man in der Regel den Küchentisch bei seinen Eltern. ;)
Wie lange die ganze Bearbeitung dauert, ist so unterschiedlich, dass man hier nur spekulieren könnte.

Wenn man von zu Hause auszieht, lässt man in der Regel den Küchentisch bei seinen Eltern. ; man hat aber normalerweise wenigstens ein bett und einen schrank und irgendwer aus der familie hat immer alte möbel zu verschenken...die beantragung von ALLEM ist also eine dreißtigkeit vor dem herrn

@LupoWF

Ich finde es dreist, jemandem Dreistigkeit vorzuwerfen, der sich nach seinen Rechten erkundigt.

@LupoWF

Sie sind dreist ...Einfach jemanden etwas zu unterstellen...sie wissen garnichts über den jenigen...wen jemand nichts hat ist es gerechtfertigt punkt. .wenn sie das glück haben alles zu haben seien sie froh...unmöglich

1) ein SB kommt nicht raus um das zu ermitteln, höchstens der Prüfdienst um festzustellen ob du wirklich nix hast

2) kann dein antrag nur bearbeitet werden wenn du detailiert aufgelistet hast WAS du benötigst

3) die normale bearbeitungsdauer kann schon mal bei 4 wochen liegen

Ich bin in der gleichen Situation in Moment , mein Partner ist aggressiv geworden und randaliert fast jeden Tag.

Aus Angst irgendwann geschlagen zu werden habe ich mir eine eigene Wohnung gesucht und gefunden.,

Die Wohnung steht leer und bin gezwungen es hier noch auszuhalten.

Das JC lässt sich seit fast 2 Monaten Zeit, mir gehen die Ideen aus , was man noch tun könne.