Wohnen mit Freundin bei ihrem Elternhaus mit Hartz4 Leistung

9 Antworten

Geht sowas in Ordnung?

Ja, das ist möglich.

Bezahlt die Stadt bzw das Jobcenter hier die Miete?

Wenn die Wohnung "angemessen" ist bezüglich der Miethöhe bzw. Größe, wird die Miete vom Jobcenter übernommen.

Müssen die Eltern angeben das eine Wohnung im Haus vermietet wurde?
  • Sie müssten einen Mietvertrag mit Dir abschließen, der dem Jobcenter vorgelegt werden müsste.
  • Ihr müsstet euch polizeilich dort anmelden.
  • Die Eltern müssten die Miete als Einnahme beim Finanzamt angeben.....

Ja, das geht, wenn der Preis im Rahmen liegt. Die Eltern muessen es ebenso angeben und natuerlich Steuern abfuehren wegen Mieteinnahmen.

Bitterkraut  10.02.2015, 14:34

wo müssen die Eltern es angeben, außer bei der Steuer?

Klar müssen die Vermieter Mieteinkünfte beim Finanzamt anhgeben und versteuern!

Die Eltern deiner Freundin sind keineswegs verpflichtet, euch die Wohnung kostenlos zu vermieten. Das JobCenter zahlt die angemessene Miete nach dem örtlichen Mietspiegel. Natürlich muss es einen schriftlichen Mietvertrag geben. Die Eltern müssen dann diese Miete als "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung" versteuern. Im Gegenzug können sie dann sämtliche Kosten des Hauses als Werbungskosten dagegen setzen

Wenn die Wohnung und der Preis angemessen sind und du/ihr anspruchsberechtigt seid, wird das Amtdie Miéte übernehmen. Die Eltern müssen einen Mietvertrag anbieten (Vorvertrag o.ä.), damit gehst du zum Amt, läßt den Vertrag absegnen und kannst ihn dann unterschreiben.

Die Eltern müssen die Mieteinahmen als Einkommen versteuern, wie jeder Vermieter. Außer beim Finanzamt müssen sie nirgends was angeben, ihr müßt euch dort anmelden, das ist alles.

isomatte  10.02.2015, 16:28

Wenn sie selber auch Sozialleistungen beziehen,dann reicht es nicht aus wenn sie das nur versteuern,dann müssen sie diese Einnahmen natürlich auch selber dem Amt mitteilen !