Wieviel Geld sollte man für eine gute Gitarre mindestens investieren?

5 Antworten

Hallo Vidaloca, Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Du bekommst schon eine irgendwie brauchbare Konzertgitarre für knapp 100€, zumindest für "Anfängerzwecke". Nach oben ist die Preisskala offen. Die Frage ist, wie ambitioniert Du bist. Wenn Du dranbleibst, wäre es schade, jetzt 100€ auszugeben um dann früher oder später sowieso nachzurüsten. Denn irgendwann wird Dich ein zu billiges Instrument auch limitieren. Eine Konzertgitarre für 2000€ oder mehr muss es aber sicherlich auch nicht unbedingt sein, denn ab einer gewissen Preiskategorie sind die Unterschiede und Vorzüge so marginal, dass sie wirklich nur noch für professionelle Gitarristen relevant sind. Mein Tipp ist also: Geh in's Gitarrengeschäft. Überprüfe Dein Budget und dann nimm Dir 10 Modelle INNERHALB dieser Preisspanne, die Dich irgendwie im Geschäft "anlachen". Manchmal hat man das schon im Gefühl. Dann nimm Dir die Zeit und schau einfach, mit welchem dieser Instrumente in Deinem Budgetrahmen Du dich wirklich wohlfühlst, OHNE dass Du dabei nochmal auf den Preis schaust. Dann bist Du wirklich unvoreingenommen und hast eine Gitarre, die Die liegt und die Du dir leisten kannst.

vidaloca1905
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!! :)

Hey

Also da du ja die E-Gitarren schn ausschließt musst du dich bei den Akustikgitarren nur noch zwischen Konzert- und Westerngitarre entscheiden. Hierbei ist vor allem Ausschlaggebend, was für Musik du spielen willst. Ich habe hier mal einen Tipp dazu geschrieben: http://www.gutefrage.net/tipp/unterschiede-zwischen-den-gitarrenarten

Lass dir hier nicht von den Leuten erzählen, welche Gitarre besser ist. Jeder hat eine Meinung und auch einen anderen Geschmack.

Um deine Gitarre zu finden, führt kein Weg an einem Musikgeschäft vorbei. Lass dich beraten und nimm verschiedene Gitarren in die Hand und spiele sie an bzw. lass sie dir vorspielen.

Zu dem Preis kann ih dir nur raten, mindestens zwischen 150€-300€ auszugeben. Für das Geld bekommst du auf jeden Fall ne Gitarre mit massiver Decke und die Haus- und Discountermarken fallen heraus ;)

LG und viel Spaß Daniela

MEGACHELTERRAR  25.02.2013, 16:16

Hierbei ist vor allem Ausschlaggebend, was für Musik du spielen willst.

Spanisch / Flamenco -> Konzertgitarre ist zu empfehlen, aber wie immer: Antesten ;)

Am besten du gehst in ein Musikgeschäft und lässt dich dort gründlich beraten und probierst etwas aus.

Aber zunächst reicht auf jeden Fall eine Gitarre zwischen 60-100€.

Bei einer Westerngitarre mind. 300€

So genau kann man das ehrlich gesagt nie sagen. Was ist gut und wo fängt gut an? Es ist wie gesagt schwierig. Ich denke man sollte ca. 300 Euro investieren. Für die FlamencoSachen würde ich dann auch entsprechend Nylon Saiten, so wie sie auch zu einer Konzertgitarre gehören, benutzen. Anosnten habe ich hier noch ein Art Ratgeber gefunden. Evtl. ganz interessant da mal reinuschauen: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/basics-akustik-gitarre.html