Würde ihr die Aktie Berkshire Hathaway B in euer Depot aufnehmen?

7 Antworten

Hi Jonnyfd

ich persönlich habe mir die Aktie ins Depot gelegt (nicht nur eine, sondern ein paar). Das Unternehmen Berkshire Hathaway ist eine Holdinggesellschaft, die an über 80 Firmen (Coca Cola, Apple, IBM, American Express, .....) beteiligt ist. (das ist Dir sicher bewusst, aber wohl nicht allen, die hier schon geantwortet haben).

Diese Aktie ist für mich aufgrund der breiten Streuung fast wie ein Aktienfond - mit den Vorteilen, dass keine Verwaltungsgebühren und Ausgabeaufschläge anfallen.

Betrachtet man sich die Aktie in der Historie kann man sich eigentlich nur ärgern, dass man niemanden beerben konnte, der bei der Erstausgabe der Aktien zugeschlagen hat :).

Natürlich ist die Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft, wenn man aber bereit ist gewisse Risiken an der Börse einzugehen, ist diese Aktie für mich ein Basisinvestment.

Die einzige größere Gefahr sehe ich derzeit darin, dass Warren Buffett sich mittelfristig aus den Geschäften zurück zieht oder zurück ziehen muss. (er ist schließlich nicht mehr der allerjüngste Börsianer)

Durch einen Abgang von Buffet werden die aktuellen Beteiligungen jedoch nicht an Wert verlieren. Und die dann evtl. auftretende Delle wird sicher schnell wieder ausgebügelt. Zumal zu erwarten ist, dass im Unternehmen entsprechend talentierte Nachfolger aufgebaut werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg an der Börse und ein gutes, gesundes neues Jahr.

Jonnyfd
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😉. Ich denke genauso über diese Aktie😉

blackhaya  05.01.2018, 06:37

Daumen hoch :-)

Da ich selber beruflich Aktionär und bzw. Geschäftsmann bin, könnte ich mir schon vorstellen mit diesem Unternehmen so gesagt zusammen zuarbeiten, aber ganz Ehrlich für Einsteiger falls Sie einer sind empfehle ich preisgünstiger Aktien oder auch von „AAPL“... denn bei Apple Inc. muss man keine Angst haben, dass dieses Unternehmen dauernd nur vom Wert sinkt oder gar „bankrott“ wird...

LG

blackhaya  28.12.2017, 19:10

Am Kaufpreis erkentn man nicht ob eine Aktie teuer oder billig ist.

Eien B-Aktie kostet 200 Dollar, das können sich auch Kleinaktionäre ins Depot legen.

MrMoccachino  28.12.2017, 19:30

Du bist „beruflich Aktionär“, hast aber vor ein paar Monaten auf GF gefragt, wie man Aktien kauft? :D

Die Aussage hat genauso viel inhaltliche Qualität wie deine Aussage über Berkshire und Apple!

Lucca1801  28.12.2017, 19:35

MrMochachino, den konkreten Aktienkauf bzw. Handel habe ich Anfang März dieses Jahres begonnen, wo ich schon riesige bzw. positive Erfolge erzielen konnte durch natürlich ein Bildungsreiches Studium und verschiedene Kontakte, und da brauche ich mir nicht von Ihnen etwas hier erzählen zu lassen...

LG

MrMoccachino  28.12.2017, 20:49

Dann erklären Sie mir vielleicht noch die Berufsbezeichnung „Aktionär“? Die gibt es nämlich nicht.

Lucca1801  28.12.2017, 21:03

Mr..., wenn Sie nicht wissen was ein „Aktionär“ ist dann lesen Sie sich bitte den unteren Link durch, er wird Ihnen weiterhelfen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aktionär

LG

Eine? Mach das doch, wenn Du genug Geld für risikobehaftete Anlagen hast und nicht DEin ganzes Vermögen für diese Aktie draufgeht. Der Umsatz der Firma ist seit 2008 ständig gestiegen

verreisterNutzer  28.12.2017, 19:20
risikobehaftete Anlagen????

Die Aktie ist seit 8 Jahren stetig um 10% (meist 20%) und mehr gestiegen....

Wer sein Depot kennt, vernünftige Risikodiversifikation betreibt und die Kurse im Auge behält, dazu noch solides Kapitalmanagement betreibt, hat damit seit langem ein echtes Goldstück im Depot.

Das ein Aktiendepot keine Lebensversicherung oder Sparbuch ist, sollte jedem Anleger klar sein

Wenn sie einen Rücksetzer bietet und ich genug Kapital zum investieren habe, ja.

Ansonsten lieber günstigere Aktien

Norwegischer Staatsfonds, BH B bedingt. Hier ist der Trump(el) ein Unsicherheitsfaktor.

archibaldesel  28.12.2017, 18:58

Den kann man nicht kaufen, du Nase. Deshalb heißt er Staatsfonds, weil nur der norwegische Staat investiert ist.

DerBlogga  28.12.2017, 18:59

Danke für die Nase Herr Esel

archibaldesel  28.12.2017, 19:06
@DerBlogga

Gerne! Der Esel ist zumindest nicht vollkommen ahnungslos, im Gegensatz zur Nase...

DerBlogga  28.12.2017, 19:07
@archibaldesel

Ist doch toll, wenn man sich wenigstens damit ein bisschen über andere Menschen stellen kann. ;-)

Lucca1801  28.12.2017, 19:06

Da ich selber beruflich Aktionär und bzw. Geschäftsmann bin, könnte ich mir schon vorstellen mit diesem Unternehmen so gesagt zusammen zuarbeiten, aber ganz Ehrlich für Einsteiger falls Sie einer sind empfehle ich preisgünstiger Aktien oder auch von „AAPL“... denn bei Apple Inc. muss man keine Angst haben, dass dieses Unternehmen dauernd nur vom Wert sinkt oder gar „bankrott“ wird...

LG