Wie viel Geld sollte man mindestens für Schutzkleidung ausgeben?

4 Antworten

Nicht am falschen Ende sparen!

Pauschal kann man schlecht sagen wie viel es mindestens sein muss, aber definitiv kostet guter Schutz auch gutes Geld.

Eine Lederjacke geht immer, hast du ja schon festgestellt 👌🏼 lass die mal 280€ kosten. Wenn's keine Textilhose im Tourer Stil sein soll, empfehle ich definitiv eine hochwertige Motorradjeans. Da legst auch schon 180-200€ auf den Tisch, kannst es aber ohne umziehen in der Schule anlassen.

Auch wichtig:

  • Schuhe! 150€
  • Handschuhe! 50-120€

Beides gibt's ja mittlerweile auch im Stile ganz normaler Klamotten, z.B. Schuhe als Sneaker.

Gesamtsumme circa: 650 bis 780€

Dazu dann noch der Helm!

Für Spaßfahrten neben dem Alltag empfehle ich trotzdem die Lederkombi, denn 100 km/h auf einer 125er bleiben trozdem 100 km/h! Der Asphalt wird für dich nicht weicher beim Sturz in voller Fahrt!

Viel Erfolg und immer oben bleiben 💪🏼

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank! Sehr informativer Kommentar, leider sind nicht alle so ^^

Warum ist eine Lederschutzkleidung auf einer 125er unnötig? Ist der Asphalt dann ein anderer?

Generell kannst du mit 800-1000€ schon gute Lederkleidung bekommen. Textil sowieso.

Ich mein, eine Lederjacke werde ich mir holen. Das sowieso. Aber Lederkombi, also das komplette Ding, finde ich persönlich Schwachsinn. Schließlich will ich mit meinem Bike auch in die Schule fahren.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Dein Einstellung gefällt mir vorweg schon einmal. Nun ist es so, dass du die Knete vernünftig verteilen solltest. Zu allererst solltest du dir einen gut sitzenden Helm besorgen. Diese sind für gut 300 Euro von den üblichen Herstellern zu bekommen. Schleichwerbung verkneife ich mir.

Außerdem solltest du dir unbedingt ein paar vernünftige Stiefel und Handschuhe kaufen. Dafür würde ich ca. 350 Euro rechnen. Den Rest könntest du in einen Mittelklase-Kombi und eine Schildkröte investieren. Das sollte alles in deinem Budget liegen.

Als ich angefangen habe Zweirad zu fahren war das nicht weil ich das wollte, sondern weil es keine andere Möglichkeit gab zum Job ( in die Lehre ) zu kommen.

Damals gab es noch nix anderes als Leder und das war 60% der Zeit eine Zumutung.

Allerdings bin ich auch bei Bruthitze, bei Schnee, bei Regen und auch wenn ich nur kurze Strecken zu fahren hatte in voller Montur unterwegs gewesen.

Würde es heute immer noch " nur " Leder geben, wäre ich ein paar Jahre nach der Ausbildung nicht wieder mit dem Motorrad-fahren angefangen.

Wenn es tatsächlich um " Schutz "-kleidung geht brauchst du irgendwas um die 200€ für einen vernünftigen Helm, dafür gibts nicht selten sogar eigentlich hochpreisigere Markenmodelle, die aber z.B. noch aus der Vorjahreskollektion stammen.

Textiljacken die auch bei Kälte und Nässe was taugen und diverse Jahre halten gibts normalerweise für unter 300€.

Zwei Paar Handschuhe braucht man nur, wenn man auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sein will...: für den Sommer und die kurzen Touren hab ich immer was leichteres aus Leder bevorzugt, für den Winter gehts nicht ohne die dicken Leder / Kunststoffdinger.

Was man letztendlich tatsächlich braucht hängt von den eigenen Nutzungsgewohnheiten ab und wie viele Möglichkeiten man hat, schlechtem Wetter auszuweichen.

Eigentlich reichen 1000 € locker für vernünftige Kleidung, die sogar ordentlich Raum für Variationsmöglichkeiten bietet.