Wie viel Geld wofür sparen bzw finanzieren?

2 Antworten

Du weißt sicherlich, dass Aktien - wie auch andere Kapitalanlagen - mit Risiken behaftet sind, die bis zum Totalverlust des gesamten investierten Geldes führen können, oder? Wer in Aktien investiert, sollte erstens etwas davon verstehen und zweitens einen langen Atem haben, um auch Talsohlen überstehen zu können.

Sicherlich weiß ich das und habe mich selbstverständlich sehr gu darüber informiert. Und dass es beim passiven Investieren mit einem breit diversifizierten Portfolio zu einem Totalverlust kommt, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Einen langen Atem habe ich, kein Problem. Danke für die Tipps aber bezog sich eher weniger auf die gestellte Frage.

Notgroschen und Neuanschaffungen fällt für mich unter die selbe Reserve. Da liegen halt ein paar monatsgehälter auf dem Tagesgeld und werden nicht angerührt. Der tägliche Bedarf wird über Girokonto geregelt und die überschüsse wandern ins Depot.

Du finanzierst alles bar? Oder auch durch Kredite bzw. Finanzierung?

@siggi08081998

Konsumgüter kaufe ich jedenfalls niemals auf Ratenkredit, selbst bei vermeintlicher 0% Finazierung nicht. Richtig große sachen müsste man natürlich auf Kredit kaufen, aber dann müsste man seine wertanlagen i.d.R. auflösen, da es keine Sinn macht auf Schulden weiterhin zu spekulieren.