Auto kaufen, ja oder nein? (Student, Einkommen)?

5 Antworten

Nicht nur der Anschaffungspreis des Autos spielt eine Rolle. Oft werden die Nebenkosten unterschätzt.
Wie Beispielweise:

  • Kosten pro Kilometer = Verschleiß + Wertverlust + Verbrauch (Energie/Treibstoff)
  • Versicherung / Steuern
  • Reparatur-/-Wartungs - kosten

Falls das Auto keine Garantie mehr besitzt erhöhen sich die Kosten ebenfalls.

Eine alte Faustregel sagt:

Je mehr Komponenten in einem Auto verbaut sind und je älter das Fahrzeug ist, desto höher werden Wartungs und Repertur Kosten.

Fahrzeuge welche in diesen Kriterien gut abschneiden, findet man auf Seiten wie mobile.de oder autoscout, diese Gebrauchtfahrzeuge zwischen 4000 bis 6000€.

Bei Verbrauchs-starken und älteren KfZ von "Premium Hersteller" kann der Anschaffungskosten innerhalb einiger Jahre wieder anfallen. Wenn die Kosten der Nebenkosten auf die höhe des eigentlichen Anschaffungspreises angestiegen sind.

Erst bei Fahren ab 25 Jahren werden die Versicherungsbeträge gesenkt.

Ich denke das einfachste wäre wenn du ein Auto günstig einem Bekannten abkaufen kannst, dies kann ein Freund als auch deine eigene Familie sein.

Dies kann auch ein etwas Älteres Fahrzeug sein.

Indem man sich über das eigene Fahrzeug informiert kann man gewisse Maßnahmen selber ergreifen. Z.b Reifen- oder Öl- wechsel.

Ältere Fahrzeuge sind meist Pflegebedürftiger, dies bedeutet das Zeit für die Reinigen und Pflege des Fahrzeuges investiert werden muss.

Ob die Wahl auf Leasing oder eine Finanzierung fällt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

B.Romanow

Leasing oder Finanzierung bekommt er so nicht, schließlich ist er weit unter dem Selbstbehalt von 1.2k Euro

Große Teile deiner Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin nämlich Fan von alten Autos.

Je mehr Komponenten in einem Auto verbaut sind und je älter das Fahrzeug ist, desto höher werden Wartungs und Repertur Kosten.

Gerade mit diesem Satz habe ich ein Problem. Bei meinem Auto ist-nur mal so als Beispiel-ein Blinkrelais verbaut. Das kann nach 30 Jahren mal kaputt gehen, macht es aber extrem selten. Bei neuen Autos ist da ein Steuergerät verbaut, je nach Hersteller bist du da schnell bei 400€- Mein Relais kostet so um die 10 und ist von jedem Idioten wechselbar.

Ein andere Punkt ist zum Beispiel die Lüftung. Bei mir im Innenraum sind 3 Schieberegler, die gehen auf ein Gestänge. Ich hab noch nie gehört, dass da was kaputt gegangen sein soll-wie auch? Bei den ganzen Stellmotoren heutzutage geht da viel eher was kaputt-und kostet dann auch das 3-Fache.

Kurz gesagt kannst du eigentlich alles selbst machen, für jeden Mist gibt es einfache, Verständliche Anleitungen im Netz und es wird niemals Probleme mit der Bordelektronik geben.

Indem man sich über das eigene Fahrzeug informiert kann man gewisse Maßnahmen selber ergreifen. Z.b Reifen- oder Öl- wechsel.

Geht heute nicht mehr. Nach dem Ölwechsel will das Steuergerät bitte erstmal zurückgesetzt werden, beim Reifenwechsel muss das RDKS-System angepasst werden-jedenfalls bei Aktiven Systemen.

Arbeit muss man in alte Autos stecken, aber man spart richtig Kohle.

@roboboy

Sie scheinen große Teile meines Kommentars Missverstanden zu haben.

Je mehr Komponenten in einem Auto verbaut sind und je älter das Fahrzeug ist, desto höher werden Wartungs und Repertur Kosten

Gerade dies bezieht sich auf Fahreuge mit einer hohen Ausstattung. Bordelektronik, Assitenzsysteme sowie andere Systeme (Z.b Luftfahrwerk , Kompressor oder Turbos.)

Desweiteren ist bei älteren Fahrzeugen die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu beachten. Alles schön und gut, wenn es Blinkerrelee 20€ kostet, wird dieses Bauteil allerdings nicht mehr hergestellt oder ist auf dem deutschen Markt schwer zu bekomme, so kann dies sehr umständlich sein.

Indem man sich über das eigene Fahrzeug informiert kann man gewisse Maßnahmen selber ergreifen. Z.b Reifen- oder Öl- wechsel

Auch dies Bezog sich selberständlich auf Fahrzeuge bei denen so etwas möglich ist. I.d.R je nach Hersteller bis zum Baujahr 2010.

@Bromanow

Gerade dies bezieht sich auf Fahreuge mit einer hohen Ausstattung. Bordelektronik, Assitenzsysteme sowie andere Systeme

Aber gerade diese Systeme spuken doch schon seit Jahren in Autos rum. Aber naja, wir meinen das gleiche...

@roboboy

Je mehr davon verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen. Über die Zuverlässigkeit der Systeme kann man nur Mutmaßen, dies hängt von der Marken bzw. dem Modell ab.

Jedoch ist dies eine Faustregel und kein Gesetzt. So wäre es möglich das das Luftfahrwerk in einem CL über 500.000 km ohne Beanstandung "überlebt", der umgekehrte Fall ist ebenfalls möglich und wahrscheinlicher.

5Jahre d.h 5*12*300= 18.000EUR !!!

Ich würde dir empfehlen etwas Geld anzusparren und dir dann ein preiswerteres Auto zuzulegen. 5Jahre ist eine sehr lange Zeit in der sich viel ändern kann. Du musst in jungen Jahren ja nicht schon einen 300PS Wagen fahren. natürlich will man auch keine Shrottkarre haben, aber ich denke du könntest eine bessere Lösung finden als diesen 5 Jahres Vertrag. Warum siehst du dich nicht mal nach gebraucht Wagen um, die noch in relativ gutem Zustand sind. Es wäre vermutlich auch dann noch günstiger dort kleine Veränderungen machen zulassen, als den 5Jahresvertrag abzuschließen.

Das Auto, was ich momentan im Blick habe, hat 70k runter und ist mit ca. 18.000€ kosten verbunden. An sich ist das ein super gebrauchter wie ich finde. Bin ja nicht ganz blöde was Autos angeht. Jedoch möchte ich unter der 100k Kilometer bleiben, da ich den Wagen schließlich ein paar Jahre fahren möchte, ohne jede Woche in die Werkstatt zu fahren :D.

Insofern finde ich den Zustand super, aber das ist, wie ich finde, Geschmackssache.

@Fsa3fsaJ67

Wenn du keine Lust auf unnötige Werkstattbesuche hast, hol dir einen Japaner... Die kannst du auch mit über 100tkm ohne bedenken kaufen.

Wenn du jetzt in Richtung VW oder Audi schielst können die 70tkm schon zu viel sein...

@Fsa3fsaJ67

Sorry, irgendwie fällt es mir schwer, Deine Story zu glauben.

@EyeQatcher

Was genau findest du schwer zu glauben? :o

@RefaUlm

Mein Blick ist zufällig genau auf einen Japaner gerichtet. Deshalb habe ich auch keine Bedenken, wenn ich die 70k auf dem Kilometerstand sehe.

@Fsa3fsaJ67

Sie kommt mir sehr konstruiert vor.

@Fsa3fsaJ67

Oh interessant...

Baujahr?

Model?

Kann da vielleicht ein paar Tipps geben 😁👍

Du willst keine Antwort ob ja oder nein, du willst nur hören das deine Idee toll ist und du dir das Auto zulegen sollst.

Mathe oder irgendwas mit naturwissenschaftlichen Fächer studierst du erst einmal nicht, dann wäre logischer wenn du wirklich 1.200 €/Monat aufbringen kannst, die 15 Monate das Geld anzusparen und dann direkt das Auto bezahlen. Da holt man in der Regel noch etwas Rabatt raus, aber nun gut.

Grundsätzlich verstehe ich deine Frage auch nicht, denn wenn du so selbstbestimmt lebst, also so viel selbst verdienst (und es sich nicht um eine Art Unterhalt von deinen Eltern handelt), warum sprichst du nicht mit deiner Hausbank wegen einem Kredit. Bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag und einem so hohen Verdienst dürfte das kein Problem sein.

👍👍👍

Ich bin hier nicht auf ein ja oder nein aus. Es ist nur der Fakt, dass aß ich dieses Auto gerne während des Studiums fahren würde. Nun raten mir jedoch die Personen, welche mir im Leben immer weitergeholfen haben, davon ab und ich möchte es allerdings durchziehen. Ich will ja meine Entscheidung auch nicht gleich bereuen ^^.

@Fsa3fsaJ67

Nichts anderes sagte ich, du willst das Auto und möchtest das hier nur bestätigt haben.

Was hindert dich, wenn du über die Mittel verfügst.

Sinn macht es keinen, aber du willst den Spaß haben, also entscheide dich.

Ich rate auch davon ab, du VERPFLICHTEST dich 5 JAHRE JEDEN MONAT 300 € zu zahlen.

FÜNF JAHRE

srsly, wer weiß ob du das Auto nicht schon nach 2 Wochen gegen den Baum bretterst ?

Spar Geld und kauf dir dann einen günstigen guten gebrauchten, falls du ein Wagen brauchst, ansonsten nimm dir etwas Geld und gönn dir eine Prostituierte

Ich bin ein sehr vorbildlicher und erfahrener Autofahrer, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wird nicht passieren. Und Prostituierte brauche ich nicht, wenn ich die tollste Freundin habe :D. Trotzdem danke für die Meinung.

@Fsa3fsaJ67

Oder folgendes :

Du studierst fertig und findest kein Job, wie willst du das Auto weiter bezahlen ?

@Tenerazia

Arbeitsplatzmangel nimmt in der Statistik immer mehr zu, denke also dass ich einen Job bekomme nach dem Studium. Aber guter Einwand nichtsdestotrotz, danke.

@Fsa3fsaJ67

Oh, oh

Arbeitsplatzmangel nimmt in der Statistik immer mehr zu

Du meinst Arbeitskräftemangel?

Nun - die Rezession steht schon lauernd vor der Tür.

@Fsa3fsaJ67

Wieviele Sicherheitstrainings hast du schon absolviert? Erfahren bist du erst wenn du schon einige dieser Trainings absolviert sowie 10 Jahre und länger Unfallfrei ubd/oder bereits über ne Mio km hinter dir hast.

Als Student bist du vielleicht Anfang Mitte 20?

@RefaUlm

Sicherheitstrainings habe ich schon 4 absolviert. Ca. 400.000km hab ich runter. Ist keine Million aber nichtsdestotrotz denke ich, dass ich ein erfahrener Autofahrer bin, trotz meines jungen Alters. Ich denke aber, dies ist eigenes ermessen.

@Fsa3fsaJ67

Wow dann nehme ich es zurück, bei 4 Sicherheitstrainings weiß ich, das du Ahnung vom Fahren hast und 400tkm ist auch schon eine Menge Strecke.

Gibt hier leider immer wieder irgendwelche Helden die den Lappen 3-4 Jahre oder am besten erst sein unter einem halben Jahr haben und meinen sie wären die besten Fahrer!

Also MX-5 oder Honda S2000 kann ich verstehen, gerade wenn man jung ist oder später als Zweitwagen kein Problem, mehr Fahrspaß als mit denen hast du kaum in einem anderen Auto und schon gar nicht in irgendwas deutschen außer Porsche vielleicht.

Ich weiß nicht was für ein Auto du anstrebst kann dir aber sagen das es nicht bei den 300 Euro bleibt. Reifen, Bremsen, Inspektionen und wenn es Ein VW oder Audi ist ständig Motoröl nachfüllen, dann teure Reperaturen des Motors oder Automatik Getriebe die den Geist aufgeben, BMW heißt mittlerweile nicht umsonst "Bring Mich Werkstatt" und Mercedes hat für mich nach wie vor das Image eines Altherren oder Südlander Autos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung