Wieviel Geld braucht man für Lebensmittel mindestens im Monat für zwei Personen?

17 Antworten

Minimum 100 € / Woche inc. Putzkram etc

moon73  14.08.2009, 15:29

400 Euro nur für Lebensmittel für 2 Personen ? Das ist aber sehr sehr großzügig bemessen.

DianaSapria  14.08.2009, 15:32
@moon73

Finde ich gar nicht, das ist eben ein Betrag mit dem man gut hinkommt. Die beiden sind in der Ausbildung bzw auf der Uni - sicher wollen sie auch mal 10 Euro oder mehr für was anderes als nur Essen ausgeben. Was bringt es denn, wenn man zusammenzieht und am Wochenende noch nicht mal ein Sixpack Bier oder ne Kinokarte bezahlen kann?

hutzel08  14.08.2009, 15:36
@DianaSapria

da gebe ich dir recht. Nur spricht sie von Lebensmitteln und nicht von extras wie Kinokarte, etc. pp

kochstuebchen  14.08.2009, 15:37
@moon73

was mit Tolettenpapier, Putzmittel , Seife u.v.m, muß auch gekauft werden. 400 euro sind schon real

DianaSapria  14.08.2009, 15:37
@hutzel08

Stimmt, aber sie geht von dem Betrag aus, der ihr nach Abzug aller Kosten noch übrigbleibt, deswegen rechne ich das mal mit ein.

Hallo,

http://www.lfl.bayern.de/ilb/haushalt/13115/?context=/hausw/management/geld_zeit/ bringt es ziemlich gut auf dem Punkt.

Doch leider ist ja das Leben immer anders als die Statistik. Wir haben zur Zeit 200 - 300 Euro für 3 Personen und 5 Katzen übrig und kommen soeben aus.

ALDI, PLUS, EDEKA, KAUFPARK sind die Haupteinkaufsquellen. Ab und an ist auch mal ein Essen außerhalb möglich.

Gruß aus Hagen

WOLF1961  14.08.2009, 16:20

Danke für DH.

25-30 euro die woche. was es ihr am tag? einen apfel und 2 stück trocken brot zum frühstück ne fertigpizza zum mittag und abends nochmal 2 stullen? alleine diese ernährung würde mit getränken (wasser) schon 5 euro am tag kosten. und damit hättet ihr nur ein bruchteil eurer benötigten nährstoffe zugeführt. nur mal so zur erinnerung eine gesunde ernährung besteht aus circa 160gramm eiweiss, 250gramm komplexe kohlenhdyrate und round about 70 gramm gesunden fetten = circa 2300 kcal. alleine bei aldi kostet dies so um die 8 euro am tag plus getränke (3l wasser) sind wir dann bei 9,50 am tag = knapp 70 euro die woche, oder 280 euro pro monat pro person!

ich kann leute nicht verstehen, die sich total mangelhaft und schlecht ernähren und sich dann freuen dass sie nur 4 oder 5 euro am tag für essen ausgeben. aber dann schön nen heiermann für kippen ausgeben. mehr für gifte als für s essen - ist doch logisch, oder?

pro woche 30-45 euro pro monat 350-400 euro

also wir sind auch zu zweit und verbrauchen so 200euro im monat, wenn man aber sparen tut kann man schon mit 130euro aus kommen, also das haben wir auch schon geschafft (aber wir kochen nicht jeden tag)

kochstuebchen  14.08.2009, 15:23

as gibt es bei Euch zu essen? Gib mal Ratschläe, wie Ihr das schafft. Das reicht gerade für Kaffee, Getränke etwas Wurst und Brot.

Proxx  14.08.2009, 15:25
@kochstuebchen

Deswegen hab ich geschrieben wir kochen nicht jeden tag (weil wir essen immer bei opa xD) Halt nur frühstück und abbrot zuhause, ich schau halt auch auf angebote

Proxx  14.08.2009, 15:27
@Proxx

hab aber damals auch immer alles eingesackt was ich haben wollte, Fleisch, Limo, Käse....... aber ich bin nie über 250euro gekommen.

engel  14.08.2009, 15:30
@Proxx

irgendetwas mache ich falsch, wie macht ihr das nur?

Proxx  14.08.2009, 15:36
@engel

keine ahnung, für mich sind halt 200euro genug, ach ich gehe auch nicht in zu großen kaufhäusern lebensmittel kaufen, weil da sieht man dann wieder das und das und hat das dann alles im wagen liegen.