Was bleibt von den Einnahmen als Selbstständiger übrig?

2 Antworten

Du hast den Steuerberater vergessen. Den Bürobedarf, das Telefon, Porto. Benutzt du Maschinen oder Werkzeuge dazu. Dann die Abschreibung oder die Kosten für das Werkzeug.

Bei 3.000 Euro monatlich zu versteuerndes Einkommen =36.000 Euro. Überschlägig ungefähr 6.500 Euro im Jahr.

Die 6500 sind netto! den rentenbeitrag habe ich nachgeschlagen, dort war er als höchstsatz angegeben. Welche alternativen die vernünftig sind gibt es noch?

Was wäre denn ein vernünftiger betrag, den man als einzelunternehmer einnehmen muss? 7500/8000 Eur im Monat?

maschinenmässig bin ich teilweise schon gut ausgestattet, ich rechne dass ich noch 3000Eur investieren muss, und den Kleintransporter anschaffen! wäre dort ein leasing sinnvoll? kann ich diese rate als volle betriebsausgabe geltend machen?

vielen dank

die Umsatzsteuer in den den 6.500,- enthalten? OK.

einnahmen Brutto 6.500,-

Umsatzsteuer 1.038,-

Nettoeinnahme 5.462,-

Kosten für Fahrzeug 800,- ok., ist da der VWertverlust (Abschriebung ) enthalten? Kosten für Werkzeug, Arbeitskleidung Buchhaltung, steuerberatung Telefon

der Rentenversicherungsbeitrag ist auf ca. 2.300,- Euro Einkommen ausgerichtet, ist das so gewünscht? Die Krankenversicherung kann so klappen, aber auf jeden Fall muss eine Krankenhaustagegeldversicherung abgeschlossen werden. Es gibt ja keinen Arbeitgeber, der 6 Wochen Lohnfortzahlung gewährt.

Ich schätze mal Gewinn 4.000,- pro Monat, davon die Versicherungen mit ca. 1.200,- bis 1.300 zahlen. Steuern je nach Familienstand udn Einküften der Gattin.

ich schätze mal vorsichtig 2.000,- netto