Wieviel Euros sparen die deutschen pro Haushalt im Schnitt im Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

bis zu 2.500€ 50%
5.000€ bis 10.000€ 25%
andere Meinung, weil .... 25%
2.500€ bis 5.000€ 0%
10.000€ bis 15.000€ 0%
15.000€ bis 20.000€ 0%
über 25.000€ / Jahr 0%

4 Antworten

bis zu 2.500€

Das Potenzial ist natürlich riesig. Ich denke jeder Deutsche hätte die Möglichkeit bis zu 20000€ pro Jahr zu sparen, würde er mehr arbeiten. (schließlich sind 8 Stunden nach New Yorker Verhältnissen Teilzeitjobs).

Durchschnittsangestellte (gehen wir mal von 2700 Brutto aus, als Alleinstehender also ca. 1670 Netto) könnten pro Monat 500€ zurücklegen (natürlich kommt das immer stark auf die Lebenshaltungskosten an).

Sieht man sich die Mittelschicht, also Ingenieure, mittleres Management etc. an, sind diese Potenzial meist viel höher. Allerdings verschwenden 90% dieser Menschen ihr Geld in Eigenheimen oder Scheidungen, weshalb das Konto am Ende des Monats meist leer ist.

Wer studiert hat, hartnäckig ist und bereit ist, Leistung zu zeigen, der kann auch unter 30 15000-20000€ pro Jahr zur Seite legen; das wäre zumindest für eine später angestrebte Selbstständigkeit sinnvoll.

Viele Grüße

Björn

5.000€ bis 10.000€

Eine normale Mittelschichtfamilie mit 3000-4000€ monatlichem Einkommen kann locker 5000€ pro Jahr sparen. Vielleicht ginge auch mehr aber man will ja auch nicht wie ein Asket leben und sich mal etwas gönnen. Jedenfalls geht es mir so. Ich arbeite lieber weniger, spare dadurch auch weniger, habe aber noch etwas von meinem Leben. Geld ist mir nicht wichtiger als Freizeit, denn verlorene Lebenszeit kann man mit keinem Vermögen der Welt aufwiegen.

Eine einheitliche Zahl wie viel Euro der deutsche Bürger pro Monat spart ist nicht klar zu definieren, weil teilweise die deutschen Bürger nur unregelmäßig Sparen. Knapp 55 % der deutschen Bürger sparen im Monat

zwischen 50 Euro bis 150 Euro im Monat. Für monatliche
Sparverträge werden zudem noch 50 – 100 Euro mehr gespart. 20 % aller
Deutschen können meist bei höherem Einkommen bis zu 250 Euro regelmäßig sparen. Ein Sparpotenzial von bis zu 500 Euro im Monat besitzen immerhin noch ca. 15 % aller Deutschen und jenseits der 500 Euro können ca. 5 % deutschen Bürger sparen.
Die verbleibenden 5 % sind die reichen Bürger, die um ein Vielfaches
mehr Sparen als der normale Durchschnittsbürger. Wobei die Reichen eher
das Geld investieren oder Anlegen statt einfach zu sparen.

Quelle: h t t p s ://www.m y feelix.de/wie-viel-geld-sparen-die-deutschen/

andere Meinung, weil ....

Wie soll jemand wissen, was andere im Schnitt sparen?

Jede genannte Zahl ist aus meiner Sicht nicht seriös.

Man kann bestenfals für sich selbst sprechen.

Günter