Deutsche Staatsbürgerschaft beantragt - keine Antwort?

4 Antworten

6 Monate können viel sein, können aber auch nichts besonderes bedeuten. Kommt auf den Wohnort an, wie stark EBH belastet ist. In den großen Städten dauert es tendenziell länger. Mit den "Millionen auf dem Konto" hat das übrigens nichts zu tun. Ich arbeite seit vielen Jahren in München, bin gut situiert, muss aber evtl. ca. 18 Monate auf die Einbürgerungszusicherung warten (6 Monate Wartezeit vor dem Abgabetermin + ca. 12 Monate Bearbeitung). Weil es in München eben so ist. Aber in anderen Städten ist es zum Glück deutlich entspannter. Wünsche Dir viel Erfolg!

Ohne Kenntnis der Hintergründe kann man deine Frage schlecht beantworten. Ich würde mal bei der Behörde, bei der du deine Papiere abgegeben hast, nachfragen, wie der Stand der Dinge ist, wie lange so etwas üblicherweise dauert und wo es haken könnte. Behörden sind zur Auskunft verpflichtet, und ich habe die meisten Beamten als hilfsbereit kennengelernt - wenn man freundlich fragt.

Deine Vermutung, die du hier in einem Kommentar äußerst, dass Menschen mit "Millionen auf dem Konto" besser behandelt werden, kannst du vergessen. Du musst nicht alles glauben, was gern so verbreitet wird. Die Passbehörde weiß nichts über die Konten der Antragsteller.

Es fehlen ein paar Details, aber das ist kein Problem.

Lies es hier genau nach, z.B. ob du vor dem Stichtag im Jahr 2000 geboren wurdest und bei deiner Geburt ein Elternteil schon 8 Jahre in Deutschland war.

Diese Überschrift ist für dich wichtig

Durch Geburt im Inland (sogenanntes Optionsmodell)

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangeh%C3%B6rigkeit

mein vater ist seit er 4 ist hier in deutschland

@CR7Fanboy

also im WIKI ist das gut erklärt.

Wenn du im Einzelfall fragen hast würde ich dir sowieso empfehlen zum Rathaus/Bürgerbüro zu gehen und mal nachfragen. Es kann auch sein, dass ganz andere Gründe vorliegen. Aber nachfragen kostet nur persönliche Zeit.

Schwer zu sagen, vermutlich sind die überlastet.

Ausserdem sind Deine Angaben etwas dünn. Du bist hier geboren, Dein Vater hat einen deutschen Pass.

Hat er den deutschen Pass durch Einbürgerung nach Deiner Geburt bekommen? Wenn er nämlich schon vor Deiner Geburt Deutscher war, wärst Du automatisch Deutscher.

Er hat den deutschen Pass nach meiner Geburt bekommen.

Aber das Ding ist ich bin hier geboren und habe bis jetzt auch nie wo anderst gelebt...

@CR7Fanboy

Dann sollte die Deutsche Staatsbürgerschaft eigentlich eine Formsache sein. Mir ist aber unklar, warum Dein Vater das damals für Dich nicht gleich mitbeantragt hat.