Wieviel darf ich als 18 jähriger Schüler verdienen?

4 Antworten

die Höhe des Einkommens spielt keine Rolle mehr. Allerdings kannst du nicht neben der Schule noch 14 x 8 Stunden arbeiten, da kommt die Schule zu kurz, du brauchst doch deinen durchgehenden Schlaf. Mag ja sein, du kannst während der Nacht auch etwas lernen und mal ein paar Stunden schlafen, aber du musst natürlich wach sein, wenn jemand kommt, dafür wirst du bezahlt. Ungestört schlafen ist da nicht.

In meinem Kroatienurlaub wollte ich um 3.30 Nachts losfahren nach Hause (um die freien Strassen zu nutzen), aber das Tor war verschlossen vom Parkplatz. Die Nachtwache lag hinten au einer Couch in der Halle, musste dann raus aufschliessen und wieder abschliessen. Genauso kommen Gäste mal um 1 Uhr nachts zurück und haben keinen Schlüssel oder müssen nachts abreisen oder anreisen, benötigen dringend eine Information oder brauchen einen Arzt oder den Weg zur Notapotheke.

Durchgehend schlafen ist da nicht drin, man muss mit einem Ohr immer wach sein.

Eine schlafende Nachtwache? je nachdem, um was für ein Hotel es sich handelt, wirst Du kaum zum Schlafen kommen. Du wirst dann über kurz oder lang die Schule vernachlässigen.

Kindegeld bekommen Deine Eltern weiterhin. Dein Verdienst ist nicht begrenzt.

14 Nächte im Monat? Du schläfst da wirklich nur? Oder was gehört da zu deiner Hauptaufgabe? Solltest du da die gesamte Nacht wach bleiben müssen, dann rate ich dies dir ab. Du sollst schließlich deine Schulleistung nicht vernachlässigen.

Du darfst als Schüler so viel verdienen wie Du willst, du must es nur versteuern und Sozialbeiträge abführen wie alle anderen.

Früher gab es eine Einkommensgrenze für das Kindergeld, die gibt es seid 2012 nicht mehr.