Kindergeld bei Studium in der Niederlande?

3 Antworten

Um Auslands - BAföG hast du dich bereits gekümmert?

https://www.bafoeg-rechner.de/auslandsbafoeg/niederlande.php

Um ein Stipendium ggf. auch?

Hier was zum Kindergeldbezug:

https://www.college-contact.com/finanzen/kindergeld

Unterhalt zahlen die Eltern, wenn es kein BAföG gibt (oder ein Stipendium) und sie leistungsfähig sind. Auch da dürfte die 860 Euro Regelung gelten für Kinder mit eigener Wohnung. Also Unterhalt inkl. Kindergeld.

Und hier hast du noch eine ganze Seite mit Infos zum Studium in Holland:

https://www.studieren-in-holland.de/

einkommen mindert deinen anspruch auf unterhalt

Kindergeld ist schon seit 10 Jahren einkommensunabhängig ;-)

Kindergeld wird für Kinder gezahlt, die ihren ► Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder in einem Mitgliedstaat des ►Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz haben.
Die Staatsangehörigkeit des Kindes spielt hierbei keine Rolle.

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab Seite 12: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
DerDeutsche1234 
Fragesteller
 12.02.2022, 21:00

Ich kann momentan aber nur einen Minijob ausführen ansonsten würde das Kindergeld wegfallen

siola55  12.02.2022, 23:52
@DerDeutsche1234

Das Kindergeld ist doch nicht das Problem (die Einkommensgrenzen hierfür wurden doch schon vor 10 Jahren ganz abgeschafft!), sondern die kostenlose Familien(kranken)-versicherung über die Eltern: hier gelten Ek-Grenzen von 470€ bzw. 450€ beim Minijob!